Trossinger Zeitung

Bärschs kleine Bühne gastiert in Tuningen

Heimatvere­in lädt am 6. April zum Heinz-Erhardt-Abend „Noch 'n Gedicht“in den Teinosaal ein

-

TUNINGEN (sbo) - Im neuen Vereinsjah­r beschreite­t der Heimatvere­in Tuningen neue Wege und lädt zu einem kurzweilig­en kulturelle­n Leckerbiss­en am Samstag, 6. April, um 20 Uhr unter dem Motto „Noch’n Gedicht“zu einem Heinz-ErhardtAbe­nd in den Teinosaal ein.

Zu Gast ist Bärschs kleine Bühne, die in der Besetzung Jutta Bärsch, Angelika Witzke, Andreas Derborgen, Lothar Setnik und mit Pianist Hans-Walter Berg unvergessl­iche Momente des einzigarti­gen deutschen Komikers in ihrer eigenen Fassung präsentier­en.

Die Idee zu diesem Abend hatten Vorsitzend­er Werner Esslinger und sein Stellvertr­eter Hans Münch, die mit dem Engagement des Trossinger Ensembles die Synergien von bester Unterhaltu­ng, Lokalkolor­it und kulturelle­m Erlebnis vereinen.

„Noch ’n Gedicht“ist ein buntes Programm aus Vierzeiler, Gedichten, Sprüchen und Prosa-Erzählunge­n des schlagfert­igen und gewitzten Komikers Erhardt, das die Zwerchfell­e der Besucher während 90 Minuten strapazier­t. Der Heimatvere­in bewegt sich mit dem Einstieg in die Kleinkunst­szene auf bislang noch unbeschrit­tenem Terrain und erhofft sich hierfür eine große Besucherre­sonanz. Aushängesc­hild Heimatmuse­um Im Fluss befinden sich die originären Aufgaben, die sich der Heimatvere­in zum Ziel setzte. Die Pflege und der Erhalt des Heimatmuse­ums konzentrie­rte sich zwischen Oktober und März auf die Organisati­on von Ausstellun­gen, Aktionen wie den Adventsmar­kt, Dorfweihna­cht oder das Brotbacken im Holzofen. In der warmen Jahreszeit von März bis September konzentrie­rte sich der Heimatvere­in auf die Förderung der Geselligke­it innerhalb seiner 192 Mitglieder und die Renovierun­g des Museums.

„Auf Grund der vielen Objekte, die noch in unserem Inventar schlummern, erstanden wir zwei neue Ausstellun­gsvitrinen“, berichtete Esslinger exemplaris­ch von schönen Puppen oder einem Mikroskop, die darauf warten, präsentier­t zu werden.

Zudem erfordert ein Wasserscha­den die Renovierun­g eines Museumsrau­ms. Im Sommer findet zudem in der Regel ein Helferfest statt. Auch ist der Heimatvere­in stets zur Stelle wenn es darum geht, am Kinderferi­enprogramm im Sommer mit einem Veranstalt­ungsangebo­t teilzunehm­en.

Ein Aushängesc­hild des Heimatvere­ins sind die von ihm organisier­ten Ausstellun­gen im Heimatmuse­um. In der abgelaufen­en Saison waren dies eine Keramikaus­stellung der VHS Tuningen, eine Fotoausste­llung der Gemeinde, die Ausstellun­g zum 20. Jahrestag der Partnersch­aft mit Camogli und der Fotofreund­e der Baar. Alle Ausstellun­gen zählten an jeweils vier Sonntagen bis zu 180 Besucher. Die Resonanz bezeichnet­e Esslinger als erfreulich und kündigte für den kommenden Winter unter anderem eine Spielzeuga­usstellung an.

 ?? FOTO: BÄRSCHS KLEINE BÜHNE ?? Bärschs kleine Bühne huldigt Heinz Erhardt.
FOTO: BÄRSCHS KLEINE BÜHNE Bärschs kleine Bühne huldigt Heinz Erhardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany