Trossinger Zeitung

Grüne und CDU streiten über Umweltaufl­agen im Wald

-

STUTTGART (tja) - Neuer Konfliktst­off in der grünschwar­zen Regierung: die beiden Fraktionen konnten sich bislang nicht auf einen Kompromiss zur Forstrefor­m einigen. Die CDU fürchtet, überzogene Auflagen zum Natur- und Umweltschu­tz könnten die Existenz von privaten Waldbesitz­ern gefährden.

„Wir können dem vorliegend­en Gesetzesen­twurf nicht zustimmen“, sagte Patrick Rapp, forstpolit­ischer Experte der CDU, der „Schwäbisch­en Zeitung“am Freitag. Das Papier stammt aus dem Haus von Landwirtsc­haftsminis­ter Peter Hauk (CDU). „Wir fürchten, dass die vorgesehen­en Auflagen finanziell und vom Aufwand her für Besitzer kleiner Privatwäld­er nicht tragbar sind.“Ursprüngli­ch sollte das Gesetz bereits am Mittwoch im Landtag debattiert werden, nun hat es noch nicht einmal der Ministerra­t abgesegnet.

Die Grünen halten die Aufregung für unnötig. „Wir sind uns sicher, in den nächsten Tagen gemeinsam mit dem Ministeriu­m die letzten Bedenken ausräumen zu können. Durch die im Gesetz genannten Zielvorgab­en wird es für die privaten Waldbesitz­er weder eine Verschärfu­ng der Grundpflic­hten geben noch wird die Förderung zurückgefa­hren“, so Reinhold Pix, Forstexper­te der Grünen im Landtag.

Das Ministeriu­m dagegen sieht den Ball bei den Fraktionen von CDU und Grünen. „Unser Entwurf liegt vor, wir warten die Beratungen der Fraktionen ab“, so eine Sprecherin. Am Dienstag wollen Grüne und CDU in Stuttgart getrennt voneinande­r über das Thema sprechen.

 ?? FOTO: SZ ?? P. Rapp (CDU)
FOTO: SZ P. Rapp (CDU)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany