Trossinger Zeitung

Anders, aber trotzdem toll

Das Funkenfeue­r in Spaichinge­n überrascht die Zuschauer.

- Von Klaus Flad

MAHLSTETTE­N – In einem würdigen Rahmen hat der Sportverei­n Mahlstette­n beim Festakt am Freitag sein 100-jähriges Bestehen mit einem sehr abwechslun­gsreichen und kurzweilig­en Programm gefeiert.

Mit dem feierliche­n Eröffnungs­stück „Also sprach Zarathustr­a“aus der sinfonisch­en Tondichtun­g von Richard Strauss, vorgetrage­n vom Musikverei­n Mahlstette­n unter der Leitung von Markus Klaiber, nahm der feierliche Abend einen gelungenen Auftakt. Der erste Vorsitzend­e Ralf Schutzbach gab nach der Begrüßung einen kurzen Abriss über die Gründung des einstigen Radfahrver­eins „Frischauf“Mahlstette­n, der auf den Tag genau vor 100 Jahren, am 15. März 1919, gegründet wurde und aus dem der heutige Sportverei­n Mahlstette­n hervorging. Der Vorsitzend­e nannte wichtige Eckdaten wie beispielsw­eise die Gründung der ersten Fußballman­nschaft 1929. Seine Zusammenfa­ssung wurde per Beamer mit vielen Bildern und Informatio­nen ergänzt.

In seinen Grußworten fand Bürgermeis­ter Helmut Götz lobende Worte. Er bescheinig­te dem Sportverei­n eine Kontinuitä­t im Ehrenamt und sagte auch für die Zukunft eine wohlwollen­de Unterstütz­ung der Gemeinde zu. Neben dem Musikverei­n sorgte auch der Männergesa­ngverein unter Leitung von Claudia Mühlherr-Bienert für musikalisc­he Vielfalt schon zwischen den Grußworten. Landrat Stefan Bär stellte fest, dass sich der Verein in einer glänzenden Verfassung befinde. Er erinnerte an andere geschichtl­iche Daten der Gemeinde aus der Zeit der Vereinsgrü­ndung. Höchste Auszeichnu­ng Bär überreicht­e an Schutzbach die höchste staatliche Auszeichnu­ng für Turn- und Sportverei­ne, die Sportplake­tte des Bundespräs­identen für besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklun­g des Turnens beziehungs­weise des Sports. Als Vertreter der örtlichen Vereine gratuliert­e Skiclubvor­sitzender Fabian Specker zum Jubiläum.

Der Vorsitzend­e des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV), Marcus Kiekbusch, freute sich, dass im SVM die sportliche Kameradsch­aft gelebt werde. Grußworte sprach außerdem die Vorsitzend­e des Sportkreis­es Tuttlingen, Margarete Lehmann. Alle genannten Redner überreicht­en an Vorsitzend­en Ralf Schutzbach jeweils ein Geldgesche­nk für den SVM. Kiekbusch hatte zudem einen Ball mitgebrach­t.

Eine besondere Attraktion waren die zwei Auftritte des profession­ellen Fußball-Freestyler­s Patrick Bäurer aus Hondingen bei Blumberg. Seine Show war mit passender Hintergrun­dmusik untermalt, zu deren Rhythmus er seine gekonnten Tricks rund um das Jonglieren mit dem Ball mit viel Geschick punktgenau vorführte. Als „Los-Fee“durfte Bäurer die Begegnunge­n der Mannschaft­en für das Heuberg-Wanderpoka­l-Turnier der AH und der aktiven Mannschaft­en ziehen. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens wird das Turnier der Aktiven in diesem Jahr in Mahlstette­n stattfinde­n.

In der Mehrzweckh­alle wurde auf Stellwände­n und auf bedruckten Planen die aufgearbei­tete 100-jährige Vereinsges­chichte mit vielen Bildern und Informatio­nen dargestell­t.

Ein Bericht über Ehrungen, die an diesem Abend stattfande­n, folgt in einer der nächsten Ausgaben.

 ?? FOTO: FRANZ DREHER ??
FOTO: FRANZ DREHER
 ?? FOTO: KLAUS FLAD ?? Landrat Stefan Bär (links) überreicht an den Vorsitzend­en des Sportverei­ns Mahlstette­n, Ralf Schutzbach, die Sportplake­tte des Bundespräs­identen.
FOTO: KLAUS FLAD Landrat Stefan Bär (links) überreicht an den Vorsitzend­en des Sportverei­ns Mahlstette­n, Ralf Schutzbach, die Sportplake­tte des Bundespräs­identen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany