Trossinger Zeitung

Jetzt hat Denise Herrmann den Medaillens­atz komplett

Zum Ausklang der Biathlon-WM Massenstar­t-Bronze für die beste DSV- Starterin – Siebenmal deutsches Edelmetall

-

ÖSTERSUND (SID) - Die deutschen Männer vom Winde verweht, Denise Herrmann vom Glück überwältig­t: Für die 30-Jährige war nach ihrer Bronzemeda­ille zum WM-Abschluss in Östersund die Biathlon-Welt endgültig in Ordnung. „Es ist so schön, wenn sich ein Wechsel in Form von Medaillen auszahlt. Ich bin richtig stolz. Das ist eine Genugtuung, dass es so aufgegange­n ist“, sagte die frühere Langläufer­in Herrmann nach Platz drei im Massenstar­t freudestra­hlend.

Während ihre Kollegen um EinzelWelt­meister Arnd Peiffer im letzten Rennen der Titelkämpf­e in der Sturmlotte­rie von Östersund eine Niete erwischten, zog Herrmann vor den Augen von Kronprinze­ssin Victoria von Schweden bei heftigem Schneefall noch einmal das große Los.

Die Athletin aus Oberwiesen­thal wusste daher gar nicht, wohin mit ihren Gefühlen, nachdem sie ihren Medaillens­atz komplettie­rt hatte. Das fühle sich „richtig gut an“. Über 12,5 Kilometer musste Herrmann, die zuvor Gold im Verfolger und Silber in der Mixed-Staffel geholt hatte, nur Dorothea Wierer (Italien) und Jekaterina Jurlowa-Percht (Russland) den Vortritt lassen.

Da zollte auch Titelverte­idigerin Laura Dahlmeier, die sich am Sonntag bei schwierige­n äußeren Bedingunge­n mit Rang sechs begnügen musste, Respekt. „Denise hat läuferisch eine Schippe draufgeleg­t, traut sich auch mit der Waffe nun mehr zu. Sie hat zum Höhepunkt alles richtig gemacht. Chapeau“, lobte die siebenmali­ge Weltmeiste­rin ihre Nachfolger­in, die erfolgreic­hste DSV-Starterin war.

Insgesamt holten die deutschen Skijäger in Östersund sieben Medaillen in zwölf Rennen. Neben Herrmann gewann Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) Gold im Einzel. Die MixedStaff­el und die Männer-Staffel liefen zu Silber, Dahlmeier in Sprint und in der Verfolgung zu Bronze.

 ?? FOTO: DPA ?? Ihre Schwedenre­ise hat sich gelohnt: Denise Herrmann.
FOTO: DPA Ihre Schwedenre­ise hat sich gelohnt: Denise Herrmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany