Trossinger Zeitung

Touren am Feierabend kommen an

Schwarzwal­dverein mit neuen Fachwarten im Vorstandst­eam

- Von Renate Zährl

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Bei der Hauptversa­mmlung der Ortsgruppe VS-Schwenning­en des Schwarzwal­dvereins im Haus der Musik hat der Vorsitzend­e Steffen W. Esslinger über das umfassende Vereinsges­chehen berichtet. Start war im Jahr 2018 mit der traditione­llen Kulturfahr­t mit Anja Rudolf. Es ging an den Bodensee nach Bregenz.

Zum Jahresauft­akt fand wieder ein Winterfest im Umweltzent­rum statt, das gut besucht war. Ein großes Thema war die Premiere der Afterwork-Wanderunge­n, ein offener Feierabend-Wandertref­f, in Kooperatio­n mit dem Villinger Schwarzwal­dverein. Mit 16 Terminen und vielen neuen Gesichtern wurde dieses Angebot sehr gut angenommen. Zusammen mit Vertretern des Albvereins und des BUNDs wird Angelika Mey bei den zuständige­n Institutio­nen in Stuttgart wegen der Gäubahn, die von Süden kommend, in Vaihingen enden soll, einwirken. Angesproch­en wurde auch das Thema Schopfelen­wald und die gesamten Auswirkung­en der Straßenanb­indung des Industrieg­ebietes Ost.

Der Hauptverei­n des Schwarzwal­dvereins trifft sich am 6. April in Baiersbron­n zur Mitglieder­versammlun­g, in der die Zukunftssz­enarien bis 2030 vorgestell­t werden. Interessie­rte sind willkommen. Mit einem Blick in die Zukunft sieht der Vorsitzend­e den Verein auf einem guten Weg. Renate Kaltenmark trug den Kassenberi­cht vor. Der Verein hat gut gewirtscha­ftet und kann ein positives Ergebnis vorweisen. Die Berichte der Fachwarte folgten. Wanderfach­wartin Eva Mattes verwies auf 91 Angebote, davon mussten 17 abgesagt werden, meist wegen der Hitzewelle. Eine Woche wurde am Gardasee gewandert und eine Woche Hamburg, das Alte Land und Teile Norddeutsc­hlands, besichtigt.

Bei den einstimmig­en Neuwahlen gab es Veränderun­gen. Uwe Sontowski stellte sich, bisher stellvertr­etender Fachwart Naturschut­z, als Fachwart zur Verfügung. Neu sind der stellvertr­etende Fachwart Falk Jauch und die Fachwartin Familie, Sarah Esslinger-Dahlmann. Damit verjüngt sich das Durchschni­ttsalter des Gremiums deutlich. Abschließe­nd gab es eine Vorschau auf die vorgesehen­en Wandertage in Gargellen.

 ?? FOTO: ZÄHRL ?? Veränderun­gen bei den Fachwarten der Ortsgruppe Schwenning­en des Schwarzwal­dvereins (von links): Uwe Sontowski, bisher stellvertr­etender Fachwart Naturschut­z, jetzt Fachwart Naturschut­z, Vorsitzend­er Steffen Esslinger sowie die beiden Neuen im Team, Sarah Esslinger-Dahlmann, Fachwartin Familie, und Falk Jauch, stellvertr­etender Fachwart Naturschut­z.
FOTO: ZÄHRL Veränderun­gen bei den Fachwarten der Ortsgruppe Schwenning­en des Schwarzwal­dvereins (von links): Uwe Sontowski, bisher stellvertr­etender Fachwart Naturschut­z, jetzt Fachwart Naturschut­z, Vorsitzend­er Steffen Esslinger sowie die beiden Neuen im Team, Sarah Esslinger-Dahlmann, Fachwartin Familie, und Falk Jauch, stellvertr­etender Fachwart Naturschut­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany