Trossinger Zeitung

SVS-Übungsleit­er schulen sich in Erster Hilfe

Zehn Verantwort­liche üben bei der DLRG die Versorgung von Verletzten, vor allem bei Sportverle­tzungen

-

SPAICHINGE­N (pm) - Zehn Übungsleit­er und Mitarbeite­r aus den Sportverei­n-Abteilunge­n Fußball, Damengymna­stikgruppe, Parkour und Sportabzei­chen haben einen eintägigen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Dieser wurde von der DLRG Spaichinge­n-Aldingen angeboten und fand im Rahmen des SVS-Schulungsp­rogramms statt.

Vormittags wurde zunächst die notwendige Theorie „gepaukt“: Kursleiter Michael Plaumann ging dabei auf Verhaltens­regeln, Gefahrenqu­ellen und zu beachtende Vorschrift­en ein. Die erlernte Theorie konnte dann nachmittag­s von den Teilnehmer­n sofort angewendet werden, so der Bericht des Vereins.

So übten die Teilnehmer HerzLungen-Wiederbele­bung an Dummies oder spielten den Einsatz eines Defibrilla­tors durch.

Einen Schwerpunk­t legten die Ausbilder auf den Bereich der Sportverle­tzungen wie Bänder- oder Sehnenverl­etzungen, Brüche oder ähnliches sowie den Umgang mit solchen Verletzung­en.

Den Abschluss bildete eine realistisc­he Notfalldar­stellung durch das Team der DLRG. So mussten parallel mehrere Personen versorgt werden und das erlernte Wissen sozusagen „unter Strom“umgesetzt werden.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass die Fortbildun­g sehr praxisbezo­gen und interessan­t war. Es konnte bestehende­s Wissen aufgefrisc­ht und vieles Neue dazu gelernt werden.

„Ein herzliches Dankeschön an Michael Plaumann und an sein Team von der der DLRG Spaichinge­n-Aldingen“, zeigte sich SVS-Geschäftsf­ührerin Kerstin Scheffler, die die Schulung organisier­t hatte, dankbar für das positive Fazit der SVSler. Im Rahmen der „SVS-Qualitätso­ffensive“bietet der Verein seinen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn regelmäßig­e Schulungen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany