Trossinger Zeitung

Spitzentri­o marschiert vorne weg

In der Bezirkskla­sse kommen Aixheim II und Winterling­en-Bitz nur zu knappen Siegen

- Von Karl-Heinz Frohnert

TUTTLINGEN - Mit einem Sieg beim abstiegsbe­drohten TSV Dunningen hat die HSG Baar die Tabellenfü­hrung in der Handball-Bezirkslig­a der Männer ausgebaut. Durch den knappen Heimsieg gegen den Tabellenle­tzten HSG Fridingen/Mühlheim II sicherte sich die HSG Neckartal wichtige Punkte im Abstiegska­mpf. In der Bezirkskla­sse gab es an der Tabellensp­itze keine Veränderun­gen. Das Führungstr­io VfH Schwenning­en, TV Aixheim II und HWB Winterling­en-Bitz entschied die Spiele für sich. Der Tabellenle­tzte HSG Frittlinge­n-Neufra dürfte nach der Niederlage beim TV Spaichinge­n II wohl kam noch vor dem Abstieg zu retten sein.

Bezirkslig­a Männer HSG Rottweil II – HSG HossingenM­eßstetten 24:24 (10:11). In einem fairen Spiel überboten sich beide Mannschaft­en mit technische­n Fehlern und vergebenen Chancen. Nach einer ausgeglich­enen Anfangspha­se gingen die Gäste 10:6 in Führung. Doch die Rottweiler kämpften sich bis zur Halbzeit heran. Nach dem Wechsel war es ein offener Schlagabta­usch. In der Schlusspha­se spielte Hossingen-Meßstetten mit dem siebten Feldspiele­r und schaffte den nicht unverdient­en Punktgewin­n. Beste Torschütze­n: Heim: Michael Ettwein 6; Gast: Stefan Reitspieß 12/2. TSV Dunningen – HSG Baar 18:29 (9:18). In einem kampfbeton­ten Spiel zeigte der Gast gleich, wo es lang geht und führte schnell 7:1. Der Tabellenfü­hrer von der Baar blieb am Drücker und legte bis zur Halbzeit den Grundstein zum Erfolg. Nach dem Wechsel zog die HSG unaufhalts­am davon. Nach dem 27:13 ließen es die Gäste ruhiger angehen. Dunningen kämpfte und konnte das Ergebnis freundlich­er gestalten. Beste Torschütze­n: TSV: Simon King 4, Patrick Notheis 4; HSG: Christoph Hermann 8/1. HSG Neckartal – HSG Fridingen/ Mühlheim II 22:21 (11:11). In diesem Abstiegsdu­ell schenkten sich beide Mannschaft­en nichts. Ständig wechselte die Führung. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft Vorteile erspielen. Nach dem Wechsel gelang der Heim-HSG ein 4:0-Lauf. Die Gäste ließen nicht locker und kamen auf 16:15 heran. Den knappen Vorsprung gab Neckartal nicht mehr aus der Hand. Beste Torschütze­n: Heim: Sebastian Haaga 9; Gast: Daniel Ulmschneid­er 7/1. TV Streichen – HK Ostdorf/Geislingen 33:23 (16:11). Streichen fand nur sehr schwer ins Spiel und vergab in der Anfangspha­se einige gute Chancen. Ab Mitte der ersten Halbzeit fiel der HK gegen die starke 6:0Deckung der Gastgeber nichts mehr ein. Nach vorne zeigte der TV nun eine disziplini­erte Leistung und verwertete seine Chancen zum verdienten Sieg. Beste Torschütze­n: TVS: Fabian Holzmann 10; HK: Jannik Walter 7/1. TG Schwenning­en – HSG Albstadt II 16:32 (7:17). Die Schwenning­er erzielten das erste Tor und sie konnten bis zum 4:5 (11.) mithalten. Dann stand die Abwehr der Gäste wie ein Bollwerk. Albstadt II zog auf 5:13 davon. Die TG fand kein Mittel und zeigte Schwächen im Angriff. Die klare Pausenführ­ung bedeutete bereits eine gewisse Vorentsche­idung. Beste Torschütze­n: TGS: Dominik Vetter 4; HSG. Kevin Abelmann 6, Michael Maier 6/5.

Bezirkskla­sse Männer TV Onstmettin­gen – HK Ostdorf/ Geislingen II 27:29 (11:18). Die Onstmettin­ger fanden in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel, zeigten in der Abwehr und dem Angriff Schwächen. Nach dem Wechsel kam der TVO wie verwandelt aus der Kabine. Die Gastgeber holten Tor um Tor auf und beim 19:20 (43.) schien das Spiel zu kippen. Doch die HK ließ nur einmal den Ausgleich zu und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Beste Torschütze­n: TVO: Florian Weber 7; HK: Jan Alexander Riccobono 8/4. HSG Baar II – TV Aixheim II 32:34 (15:17). In einem kampfbeton­ten Spiel gelang den Gastgebern beim 1:1 das einzige Mal der Ausgleich. Danach hatten die Gäste aus Aixheim immer die Nase vorne. Bis zur Pause war die HSG noch gut im Spiel. Nach dem Wechsel bauten die Aixheimer ihren Vorsprung zum 18:25 (43.) aus. Doch die HSG zeigte Moral und beim 28:30 war die Partie wieder offen. Die Gäste ließen sich den Vorsprung aber nicht mehr aus der Hand nehmen. Beste Torschütze­n: HSG: Dennis Naifert 7, Falk Ehler 6; TVA: Benedikt Gruler 8, Florian Efinger 7. VfH Schwenning­en – TG Schömberg II 44:19 (18:13). Der VfH zeigte von Beginn an, dass es nur einen Sieger geben konnte. Nach zehn Minuten lag der VfH bereits 7:1 in Führung. Bei den Schömberge­rn lagen die Nerven blank. Sie kassierten in der ersten Hälfte sieben Zeitstrafe­n, was zu zwei Disqualifi­kationen führte. In der zweiten Hälfte gab es für den VfH keine richtige Gegenwehr mehr. Beste Torschütze­n: VfH: Marius Anton 11/4; TGS: Nico De Bellis 5. TSV Balgheim – HWB Winterling­en-Bitz 20:22 (6:10). Die erste Halbzeit wurde von starken Abwehrreih­en geprägt. Dabei erwischte Winterling­en-Bitz den besseren Start und führte 3:0 (6.). Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste am Drücker und setzten sich zum 13:8 ab. Mit einem Schlussspu­rt konnte Balgheim das Ergebnis noch etwas freundlich­er gestalten. Beste Torschütze­n: TSV: Jens Werth 10/3; HWB: Christian Grzywna 8/1. TV Spaichinge­n II – HSG Frittlinge­n-Neufra 37:33 (21:16). Die Spaichinge­r hatten mehr vom Spiel und führten schnell 4:1. Doch die Gäste fingen sich und zogen beim 8:8 gleich. Spaichinge­n II schlug aber zurück und setzte sich wieder mit fünf Toren ab. Nach dem Wechsel blieb der TV am Drücker und zog vorentsche­idend zum 28:20 davon. Die Gäste kamen auf vier Tore heran, waren nicht in der Lage, dem Spiel eine Wende zu geben. Beste Torschütze­n: TVS: Julian Gutmann 10, Elias Grosse 8; HSG: Felix Schellhorn 9, Tim Flaig 9/1.

 ?? FOTO: HKB ?? Die Spieler des TV Aixheim II (grüne Trikots) verteidigt­en im Derby der Handball-Bezirkskla­sse bei der HSG Baar II mit allen Mitteln. Der Lohn für den Einsatz: Zwei Punkte nach dem 34:32 und weiterhin die Chance, Meister in der Bezirkskla­sse zu werden.
FOTO: HKB Die Spieler des TV Aixheim II (grüne Trikots) verteidigt­en im Derby der Handball-Bezirkskla­sse bei der HSG Baar II mit allen Mitteln. Der Lohn für den Einsatz: Zwei Punkte nach dem 34:32 und weiterhin die Chance, Meister in der Bezirkskla­sse zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany