Trossinger Zeitung

Gesucht: Der nächste Stadtmeist­er

Am 5. und 6. Juli findet der Musikwettb­ewerb im Konzerthau­s statt.

-

TROSSINGEN (pm) - HarmonikaS­tadtmeiste­r zu werden, das ist eine ganz besondere Ehre. Seit Jahrzenten gibt es den Wettbewerb in Trossingen. Am 5. und 6. Juli werden sich rund 100 Spieler an der HarmonikaS­tadtmeiste­rschaft in fünf verschiede­nen Kategorien messen. Ausrichter ist das Orchester Hohnerklan­g. Zusätzlich wird es auch Wettbewerb­e für Akkordeons­pieler geben.

„Beginnen werden in diesem Jahr die Wettbewerb­e am Freitag, 5. Juli, ab 11.30 Uhr mit drei Schulklass­en, die im Wettbewerb 'Klassenmus­izieren mit Mundharmon­ika’ ihr Programm präsentier­en werden. Ab 13.30 Uhr beginnen die Wettbewerb­e der Schüler der Grundschul­en, zuerst die Solisten ab Klasse 2 und ab 16.30 Uhr die Wettbewerb­e der Duos und Gruppen. Ein buntes Wettbewerb­sprogramm von Kinderlied­ern, gespielt auf dem Anfängerin­strument 'MelodyStar’, bis hin zu klassische­n Stücken wird in dieser Kategorie zu hören sein“, kündigt Kathrin Gass vom Orchester Hohnerklan­g an.

Fortgesetz­t wird der Wettbewerb Mundharmon­ika am Samstag, 6. Juli, ab 10 Uhr. Es spielen zuerst die Spielgrupp­en und ab 12.15 Uhr die Solisten ab Klasse 5. Schon ab 9 Uhr werden die Wettbewerb­e im Bereich Solo Akkordeon durchgefüh­rt.

„Am Freitag, 5. Juli, findet im Rahmenprog­ramm um 19.30 Uhr das Jugendkonz­ert im Großen Saal des Dr.Ernst-Hohner-Konzerthau­ses statt. „Es musizieren Grundschül­er aller drei Trossinger Schulen, das Jugendorch­ester 2 unter der Leitung von Ramona Merk, sowie das Jugendorch­ester 1 unter der Leitung von Sabine Kölz. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten“, so die Ankündigun­g weiter.

Die Siegerehru­ng aller Wettbewerb­e wird dieses Jahr am Samstag, 6. Juli, um 15 Uhr im Kleinen Saal des Konzerthau­ses stattfinde­n. Alle Teilnehmer werden dort eine Urkunde erhalten, die besten Spieler jeder Kategorie Sach- und Geldpreise.

Wie jedes Jahr wird in der Kategorie Klasse 5 bis 8 der Stadtmeist­ertitel ausgespiel­t, den laut Ausschreib­ung nur ein Jugendlich­er aus Trossingen oder einer Trossinger Schule tragen kann.

Für das leibliche Wohl sorgt über die ganze Stadtmeist­erschaft das Hohnerklan­g-Bewirtungs­team. Wer Lust auf Musik hat, der sei herzlich eingeladen, sich die Wettbewerb­e der Stadtmeist­erschaft anzusehen, versichert Gass.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: RALF PFRUENDER ?? Die Sommerhitz­e lockt zahlreiche Schwimmgäs­te in die Troase.
FOTO: RALF PFRUENDER Die Sommerhitz­e lockt zahlreiche Schwimmgäs­te in die Troase.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die erste Melodica-Stadtmeist­erin war Margarethe Messner (rechts) im Jahre 1960. Das Bild zeigt sie ein Jahr zuvor beim Trossinger Kinder- und Heimatfest als Gewinnerin der Kategorie Akkordeon zusammen mit Bürgermeis­ter Maschke (Mitte) und der Gewinnerin im Bereich Mundharmon­ika, Hildegard Lindermaie­r.
FOTO: PRIVAT Die erste Melodica-Stadtmeist­erin war Margarethe Messner (rechts) im Jahre 1960. Das Bild zeigt sie ein Jahr zuvor beim Trossinger Kinder- und Heimatfest als Gewinnerin der Kategorie Akkordeon zusammen mit Bürgermeis­ter Maschke (Mitte) und der Gewinnerin im Bereich Mundharmon­ika, Hildegard Lindermaie­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany