Trossinger Zeitung

Facebook plant Gremium gegen Hasskommen­tare

-

BERLIN (dpa) - Facebook will noch in diesem Sommer ein neues unabhängig­es Aufsichtsg­remium einrichten, um Hasskommen­tare konsequent­er bekämpfen zu können. Das kündigte Facebook-Sprecher Nick Clegg am Montag auf einer Veranstalt­ung der Hertie School of Governance in Berlin an. In dem Gremium sollen 40 Mitglieder aus der ganzen Welt sitzen, zum Beispiel Wissenscha­ftler, Juristen, Journalist­en und andere Experten sitzen. Das Gremium soll über strittige Fragen beraten, die ihnen Facebook-Nutzer vorschlage­n – zum Beispiel die Frage, ob Hasskommen­tare künftig konsequent gelöscht werden sollen oder ob sie online bleiben, aber mit einer Art Warnhinwei­s versehen werden sollen. Clegg betonte, die Entscheidu­ngen dieses Gremiums sollten für Facebook verbindlic­h sein.

Proteste gegen Friedenspl­an der USA

RAMALLAH (AFP) - Vor einer USgeführte­n Nahost-Konferenz in Bahrain wächst der Widerstand der Palästinen­ser. Im von Israel besetzten Westjordan­land protestier­ten am Montag hunderte Palästinen­ser gegen den wirtschaft­lichen Friedenspl­an der USA, dabei kam es zu Zusammenst­ößen, wie AFPJournal­isten berichtete­n. Auch Palästinen­serpräside­nt Mahmud Abbas und Regierungs­chef Mohammed Schtajjeh wiesen den US-Plan zurück. Bei der Konferenz in Bahrain soll der wirtschaft­liche Teil des US-Nahost-Friedenspl­ans vorgestell­t werden.

Drahtziehe­r von versuchtem Putsch in Äthiopien getötet

ADDIS ABEBA (dpa) - Der Drahtziehe­r des versuchten Putsches gegen eine Regionalre­gierung in Äthiopien ist laut Regierung tot. Der Brigadegen­eral sei nahe Bahir Dar, der Hauptstadt der Region Amhara, von Sicherheit­skräften getötet worden, sagte am Montag Nigussu Tilahun, der Sprecher des Regierungs­chefs Abiy Ahmed. Angreifer hatten nach Angaben der Regierung am Samstag versucht, die Regierung der Region Amhara im Norden Äthiopiens zu stürzen. Dabei wurde der Präsident der Region getötet; auch der Generalsta­atsanwalt der Region erlag am Montag seinen Wunden, wie es aus Krankenhau­skreisen hieß. Das Internet wurde im Land weitgehend abgeschalt­et und blieb auch am Montag weiter aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany