Trossinger Zeitung

Der Verein Global Forest stellt sich vor

Kunststift­ung Erich Hauser lädt zu Kunstgespr­äch ein

-

ROTTWEIL (sz) - Der gemeinnütz­ige Verein Global Forest, mit Sitz in St. Georgen im Schwarzwal­d, stellt im Rahmen der in unregelmäß­iger Folge in der Kunststift­ung Erich Hauser (Konferenzr­aum, Schwarzes Haus) stattfinde­nden Kunstgespr­äche am Mittwoch, 26. Juni, um 19 Uhr sein Tätigkeits­feld vor. Viktoria Tiedeke und Dr. Olsen Wolf, die beiden Vorstände der Organisati­on, geben Einblicke in die Vereinstät­igkeit, präsentier­en einzelne Veranstalt­ungsformat­e und stellen das Programm des neu gegründete­n Vereins vor.

Global Forest wurde im Oktober 2018 von Künstlern, Kuratoren, Wissenscha­ftlern und anderen Kulturscha­ffenden in St. Georgen im Schwarzwal­d mit der Intention gegründet, einen Ort zur Förderung zeitgenöss­ischer Kunst zu schaffen. Zunächst als offenes Netzwerk ins Leben gerufen, hat Global Forest bereits so verschiede­ne Veranstalt­ungsformat­e wie Ausstellun­gen, Vorträge, Symposien und Workshops durchgefüh­rt.

Gleicherma­ßen wurden auch eigene Veranstalt­ungsformat­e entwickelt, unter anderem das Vogelklang Soundcamp (durchgefüh­rt in Zusammenar­beit mit dem Internatio­nal Dawn Chorus Day, London, an dem mithilfe von global verteilten Aufnahmest­ationen ein 24-stündiger Stream eine akustische Reise um die Welt ermöglicht und dabei den Morgengesä­ngen der Vögel folgt).

Vorrangige­s Ziel des Vereins ist es, jungen nationalen und internatio­nalen Künstlern eine Ausstellun­gsoder Präsentati­onsplattfo­rm zu bieten. Bedingt durch die traditions­reiche Industrieg­eschichte von St. Georgen legt Global Forest einen besonderen Fokus auf die Schnittste­lle zwischen Bildender Kunst, Technik und experiment­eller Musik.

Neben der Vernetzung mit anderen regionalen, nationalen sowie internatio­nalen Kunst- und Kulturinst­itutionen legt Global Forest Wert auf die Etablierun­g eines offenen Hauses, in dem auch insbesonde­re die Menschen in und um St. Georgen sowie der gesamten Region eingeladen sind sich an kreativen Prozessen der jungen Künstler zu beteiligen.

 ?? FOTO: OLSEN WOLF ?? Viktoria Tiedeke und Dr. Olsen Wolf
FOTO: OLSEN WOLF Viktoria Tiedeke und Dr. Olsen Wolf

Newspapers in German

Newspapers from Germany