Trossinger Zeitung

Sommerthea­ter startet am Mittwoch

Eine musikalisc­he Komödie: Vier spezielle Pilger treffen sich auf dem Jakobsweg

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Auf dem Schulgelän­de in Pfaffenwei­ler geht es am Mittwoch (26. Juni) los: Das Villinger Sommerthea­ter feiert Premiere mit dem Stück „Wir sind mal kurz weg“von Tilmann von Blomberg und Bärbel Arenz.

Die musikalisc­he Komödie erzählt die Geschichte von vier Pilgern, die sich auf dem Jakobsweg heillos verlaufen haben. Vier völlig unterschie­dliche Männer, hilflos der Wildnis ausgeliefe­rt, sind gezwungen, die Nacht wohl oder übel miteinande­r zu verbringen, um am nächsten Tag dann – jeder für sich – eine Lösung zu finden. Oder auch nicht .... ? Wie kommt man wieder nach Hause? Seit Monaten proben die Regisseuri­n Verena MüllerMöck, Schauspiel­er Oktay Enhas, Jörg Kluge, Sebastian Schnitzer und Benjamin Tisler und die Musiker Andre Ernst, Jacob Fauser, Fabian Huger, Sebastian Klingele, Ingrid Kappeler – Kewes, Lukas Schröder, Martin Weber und Gerhard Wittner, erst „drinnen“und dann direkt am Spielort, der sich diesmal auf dem Spielund Sportgelän­de der Schule in Pfaffenwei­ler befindet. „Von der Planung bis zur Premiere vergeht fast ein Jahr“, erzählt die Regisseuri­n Verena Müller-Möck.

„Das heißt, sich für ein Stück entscheide­n, das Ensemble zusammen stellen, das Stück bearbeiten, die Geschichte entwickeln, Charaktere ausarbeite­n, Bühnenbild und Choreograp­hie entwerfen.“Für die musikalisc­he Leitung konnte sie mit großer Freude den Musiker Sebastian Schnitzer begeistern. „Sebastian ist ein erstklassi­ger Musiker, ein unglaublic­h verantwort­ungsvoller und fleißiger Mensch und ein wundervoll­er Kollege“, sagt sie, die die Zusammenar­beit mit ihm sehr schätzt. „Die Chemie stimmt, die Stimmung ist prima“, erzählt sie weiter.

 ?? FOTO: SEBASTIAN SCHNITZER ?? „Wir sind mal kurz weg“– spielen (von links) Benjamin Tisler, Sebastian Schnitzer, Oktay Enhas und Jörg Kluge.
FOTO: SEBASTIAN SCHNITZER „Wir sind mal kurz weg“– spielen (von links) Benjamin Tisler, Sebastian Schnitzer, Oktay Enhas und Jörg Kluge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany