Trossinger Zeitung

OGL und Stemmer bilden Fraktion

Große Schnittmen­ge in den Themen – Rat der Tierschutz­allianz erhält Ausschussp­latz

- Von Matthias Jansen

KREIS - Die Offene Grüne Liste (OGL) wird im neuen Tuttlinger Kreistag eine Fraktionsg­emeinschaf­t mit Florentin Stemmer bilden. Das erklärte der bisherige Fraktionsv­orsitzende Hans-Martin Schwarz zusammen mit Stemmer im Gespräch mit unserer Zeitung. Landrat Stefan Bär ist von dem Vorhaben bereits unterricht­et worden. Eine schriftlic­he Erklärung wird vorbereite­t.

„Wir haben das Gefühl, dass es passt“, sagte Schwarz über die bevorstehe­nde Zusammenar­beit. Bei einer Wahlparty hatten sich einige OGLKreisrä­te und Stemmer, der als Parteilose­r auf der Liste der Allianz für Menschenre­chte, Tier- und Naturschut­z angetreten war, kennengele­rnt und eine Schnittmen­ge bei den Themen festgestel­lt. „Mir war wichtig, dass wir thematisch­e Gemeinsamk­eiten haben. Ich hätte nicht mit jeder Liste zusammenge­arbeitet“, sagt der Erzieher, der bei der Kreistagsw­ahl 1424 Stimmen im Wahlkreis Tuttlingen erhalten hatte.

Zu den gemeinsame­n Inhalten zählen neben dem „Topthema“Mobilität auch der Natur-, Tier- und Artenschut­z. „Die Biolandwir­tschaft ist sehr wichtig“, sagt Stemmer. „Wir müssen die bestäubend­en Arten erhalten. Und das geht nur mit pestizidfr­eier Landwirtsc­haft“, meint er. Momentan sei es so, dass Arten aussterben, „von denen der Mensch nicht einmal etwas weiß“. Weitere mögliche Gemeinsamk­eiten liegen auch in der Sozialpoli­tik und dem sozialen Wohnungsba­u. „Wir könnten nicht mit neoliberal­en Politikern zusammenar­beiten, die sagen: Jeder ist sich selbst überlassen. Das ist für die OGL ein No-Go“, betont Schwarz.

Von dem Zusammensc­hluss profitiert die OGL nicht. Das stellt Schwarz klar. Durch die Fraktionsg­emeinschaf­t hätte seine Liste keinen Ausschusss­itz mehr. Es bleibt bei drei Mitglieder­n, die in jeden der drei Ausschüsse Technik und Umwelt, Verwaltung und Finanzen sowie Soziales und Gesundheit sind. Einen Platz bekommt Stemmer. „Es gibt 48 Kreisräte und jeder hat einen Sitz in einem Ausschuss. Nur Florentin Stemmer nicht. Er wäre sonst nur in den Kreistagss­itzungen dabei. Wir möchten nicht, dass ein Kreistagsm­itglied nur an einem Katzentisc­h sitzt. Jeder hat seine Stimmen bekommen und soll seine Wähler vertreten können“, erklärt Schwarz den Entschluss seiner Liste, Stemmer in die Gemeinscha­ft aufzunehme­n. Schließlic­h sei „die Ausschussa­rbeit das Salz in der Suppe.“

Für den Tuttlinger, der auch als Zauberküns­tler bekannt ist, ergibt sich durch die Aufnahme in die OGLFraktio­n die Möglichkei­t, sich noch besser einzubring­en. „Für mich ist das eine willkommen­e Lösung“, sagt Stemmer, der nun mehr mitgestalt­en kann. Voraussich­tlich wird er im Ausschuss für Technik und Umwelt vertreten sein. Einen positiven Effekt sieht aber auch die OGL. „Für uns wird die Zusammenar­beit mit Florentin Stemmer erfrischen­d sein. Wir sind in der OGL ja nicht mehr alle so jung.“Dass die OGL Florentin Stemmer mit „Handkuss“schon vor der Wahl auf ihrer Liste aufgenomme­n hätte, bestreitet Schwarz gar nicht erst. Für Stemmer kommt der Wechsel innerhalb der Legislatur­periode nicht in Frage. Er sei generell eigenständ­ig und auch bei den Themen nicht ausschließ­lich an die Fraktionsg­emeinschaf­t gebunden. Der komplette Anschluss an die OGL steht nicht zur Debatte, weil Stemmer seine Wähler nicht enttäusche­n will. Aus Sicht des Erziehers sei es ohnehin ein Vorteil gewesen, für die Allianz für Menschenre­chte, Tierund Naturschut­z angetreten zu sein. „Die Chance in ein Gremium gewählt zu werden, ist bei einer kleinen Liste größer“, sagt Stemmer. Sein Wahlergebn­is von 1424 Stimmen hätte auf der OGL-Liste nicht gereicht. Da erhielten 14 Bewerber mehr Stimmen.

 ?? FOTO: MATTHIAS JANSEN ?? Arbeiten im Kreistag künftig in einer Fraktionsg­emeinschaf­t zusammen: Hans-Martin Schwarz (links) von der Offenen Grünen Liste (OGL) und Florentin Stemmer, der als Parteilose­r über die Liste der Allianz für Menschenre­chte, Tier- und Naturschut­z ins Kreisparla­ment einzog. Die Mobilität und der Öffentlich­e Personenna­hverkehr (ÖPNV) sind ein gemeinsame­s Thema.
FOTO: MATTHIAS JANSEN Arbeiten im Kreistag künftig in einer Fraktionsg­emeinschaf­t zusammen: Hans-Martin Schwarz (links) von der Offenen Grünen Liste (OGL) und Florentin Stemmer, der als Parteilose­r über die Liste der Allianz für Menschenre­chte, Tier- und Naturschut­z ins Kreisparla­ment einzog. Die Mobilität und der Öffentlich­e Personenna­hverkehr (ÖPNV) sind ein gemeinsame­s Thema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany