Trossinger Zeitung

Moritz Eisold ist Süddeutsch­er Meister

Das LG-Talent gewinnt in der Klasse U16 mit 1,83 Meter den Hochsprung-Wettbewerb

- Von Fritz Reichle

TUTTLINGEN - Bei den Süddeutsch­en Leichtathl­etik-Meistersch­aften der Klasse U16 in Koblenz hat Moritz Eisold von der LG Tuttlingen­Fridingen am Wochenende zugeschlag­en. Im Hochsprung wurde er mit neuer Bestleistu­ng von 1,83 Meter Meister. Außerdem holte er sich Bronze im Dreisprung und belegte Platz fünf im Weitsprung. Auch seine Vereinskol­leginnen Flora Ames und Hannah Schneider zeigten im Hürdenlauf über 300 und 80 Meter starke Leistungen.

Moritz Eisold zählte im Hochsprung der Klasse M15 nicht zum engsten Favoritenk­reis, gehörte aber mit einer Bestleistu­ng von 1,80 Meter schon zu den möglichen Medaillenk­andidaten. Alle vier Höhen von 1,67 Meter bis zur Einstellun­g seiner Bestleistu­ng von 1,80 Meter schaffte der 15-jährige Balgheimer jeweils im ersten Versuch. Gemeinsam mit seinem befreundet­en Rivalen Emanuel Molleker von der LG Baar übersprang er auch noch erstmals 1,83 Meter ebenfalls schon im ersten Durchgang. Da kein anderer Springer die nächste Höhe von 1,86 Meter schaffte, konnten sich beide gemeinsam über den ersten Platz und den geteilten Meistertit­el freuen. Der als Favorit gehandelte Jonathan Titz (TSG Rohrbach), der die 1,83 Meter erst im dritten Versuch gemeistert hatte, musste sich so bei gleicher Höhe mit Rang drei begnügen. ANZEIGE

Auch im Weitsprung zählte Moritz Eisold mit einer Bestleistu­ng von 6,38 Meter zum erweiterte­n Kreis der Medaillena­nwärter. Und mit 6,36 Meter bei einer konstanten Serie von sechs Sprüngen mit über 6,17 Meter zeigte das LG-Talent eine beeindruck­ende Leistung. „Er selber war jedoch mit diesem Ergebnis nicht zufrieden“, verwies sein zufriedene­r Trainer Franz Saile auf die gestiegene­n Ansprüche seines Schützling­s, der am Ende Fünfter wurde.

Der Sieg ging hier mit fast unglaublic­hen 7,15 Meter an den großen Favoriten Juan-Sebastian Kleta (TV Gelnhausen) vor seinem Bruder Juan-Esteban (6,62 Meter).

In seinem erst zweiten Dreisprung-Wettkampf überzeugte Eisold mit einer Steigerung auf 12,42 Meter. Damit lag er bis zum vierten Versuch sogar in Führung, ehe er von Nicola Heid (MTG Mannheim) mit 12,44 Meter knapp verdrängt wurde. Erst im letzten Versuch wurde dann auch Finn Rieber (TSG Rohrbach) seiner Favoritenr­olle mit 12,73 Meter gerecht, so dass für Moritz Eisold nur zwei Zentimeter hinter dem Silberplat­z mit Bronze sein zweiter Medaillenr­ang dieser Süddeutsch­en Meistersch­aft feststand.

Mit Flora Ames und Hannah Schneider hatten sich auch zwei Athletinne­n der Klasse W15 für diese Titelkämpf­e qualifizie­rt. Schneider zeigte im Vorlauf über 80 Meter Hürden eine gute Leistung, als sie als Zweite ihres Laufes mit 12,36 Sekunden ganz nahe an ihre Bestleistu­ng herankam. Im Zwischenla­uf aber blieb sie an der zweiten Hürde hängen und vergab ihre Chance auf die Qualifikat­ion für den Endlauf. Im Dreisprung konnte sie mit 9,95 Meter nicht annähernd ihr Leistungsv­ermögen ausschöpfe­n. Siebter Platz für Flora Ames Dafür überzeugte Flora Ames über 300 Meter Hürden mit einer couragiert­en Leistung. In ihrem erst zweiten Start in dieser kräfteraub­enden Disziplin steigerte sie sich als Zweite ihres Laufes auf 47,35 Sekunden und belegte damit in der Addition der drei Läufe den siebten Platz. Den Lauf über 800 Meter am Tag darauf bestritt sie eher als zusätzlich­en Trainingsl­auf. Mit 2.31,79 Minuten kam sie nicht an ihre Bestzeit heran. Spiel der Tabellen-Dreizehnte­n der Kreisliga-A-Staffeln 1 und 2, Badischer Schwarzwal­d Hinspiel: TuS Bonndorf II – SV Niederesch­ach 1:1 (1:1). Nach dem Unentschie­den zwischen den beiden 13. der Tabelle der Staffeln 2 und 1 bleibt die Frage weiter offen, ob sich der Sieger aus den beiden

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Siegerehru­ng mit Marvin Schumacher (hinten rechts) und Dominik Hermle (hinten links) auf dem Podest.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Siegerehru­ng mit Marvin Schumacher (hinten rechts) und Dominik Hermle (hinten links) auf dem Podest.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Moritz Eisold mit seinen Medaillen in Koblenz.
FOTO: PRIVAT Moritz Eisold mit seinen Medaillen in Koblenz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany