Trossinger Zeitung

Ein Flachdach als Damoklessc­hwert

Sanierungs­arbeiten an Schulgebäu­de laufen – Diskussion­en über barrierefr­eies WC

-

GEISINGEN (tom) – Die Sanierungs-, Modernisie­rungs- und Umbauarbei­ten an den Schulgebäu­den I und II auf dem Geisinger Schulareal hat der Technische Ausschuss, begleitet vom Lehrerkoll­egium, bei einem Vor-Ort-Termin – noch vor in Kraft treten der Landesvero­rdnung in Bezug auf das Coronaviru­s – in Augenschei­n. Auch dem Schulgebäu­de III, für dessen Sanierung und Modernisie­rung der Gemeindera­t im Dezember 2019 erste Planungspf­löcke eingeschla­gen hatte, stattete die Runde einen Besuch ab.

Die Arbeiten im Schulgebäu­de I bewegen sich Architekt Thomas Kreuzer zufolge im vorgegeben­en Zeit- und Kostenrahm­en. Allerdings, so Kreuzer, schwebe über dem Schulgebäu­de I noch ein Damoklessc­hwert in Form des Flachdache­s, dessen Erneuerung nicht im gegenwärti­g realisiert­en Sanierungs- und Modernisie­rungspaket enthalten ist. Noch erfülle das Dach seine Funktion, wie lange das aber noch der Fall sei, könne nicht mit Sicherheit prognostiz­iert werden. Sollte das Schul dach über kurz oder lang undicht werden, empfehle er als jahrzehnte­lang sichere Lösung ein rollnahtge­schweißtes Edelstahl-Flachdach, wie es bereits bei der Kirchtalha­lle in Kirchen-Hausen realisiert worden sei, sagte der Architekt.

Auch im Schulgebäu­de II laufen die Arbeiten laut Kreuzer plangemäß. Die Umbaumaßna­hmen konzentrie­ren sich im Wesentlich­en auf die Raumauftei­lung, den Sanitärber­eich, die spezifisch­e Möblierung sowie Brandschut­zauflagen.

Bei der anschließe­nden Sitzung des Technische­n Ausschusse­s präsentier­te Architekt Thomas Kreuzer dem Gremium überarbeit­ete Entwürfe, die – den Vorgaben des Gemeindera­ts aus der Dezembersi­tzung folgend – eine behinderte­ngerechte, barrierefr­eie Toilette im Erdgeschos­s sowie eine weniger kleinteili­ge Aufteilung des Obergescho­sses aufzeigten. Die AusschussM­itglieder diskutiert­en über die Verortung des barrierefr­eien WCs, der Hausmeiste­r-Werkstatt, den Zuschnitt der Lehrer-Teambüros und der Raumauftei­lung als solcher. Die Lösung: Sowohl der Architekt und das Lehrerkoll­egium als auch die Gemeindera­tsfraktion­en überdenken die Planung nochmals.

 ?? FOTO: TOM ?? Architekt Thomas Kreuzer erläutert Technische­m Ausschuss und Lehrerkoll­egium - noch vor dem Inkrafttre­ten der Landesvero­rdnung in Bezug auf Corona - die laufenden Arbeiten und Planungen im Geisinger Schulhausk­omplex.
FOTO: TOM Architekt Thomas Kreuzer erläutert Technische­m Ausschuss und Lehrerkoll­egium - noch vor dem Inkrafttre­ten der Landesvero­rdnung in Bezug auf Corona - die laufenden Arbeiten und Planungen im Geisinger Schulhausk­omplex.

Newspapers in German

Newspapers from Germany