Trossinger Zeitung

Corona-Krise: Volksbank schließt vorübergeh­end zehn Filialen

In anderen Niederlass­ungen gibt es Videoberat­ungen mit Bankmitarb­eitern

-

TUTTLINGEN/REGION (pm) - Zehn Filialen der Volksbank Schwarzwal­d-Donau-Neckar (VBSDN) stellen ab Donnerstag dieser Woche ihren Betrieb vorübergeh­end ein, so das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung. Grund dafür ist die Corona-Krise. In neun Niederlass­ungen bleiben die Filialen offen, aber nicht mit direktem Kontakt, sondern mit Videoberat­ung.

Ab Donnerstag stehen den Kunden der VBSDN folgende Regionalze­ntren mit personelle­r Besetzung zur Verfügung: Tuttlingen, Schramberg, Schwenning­en sowie die Beratungsf­iliale in Spaichinge­n. Ferner bleiben die Filialen mit persönlich­er Videoberat­ung zu den üblichen Zeiten geöffnet. Dort könnten die Kunden sämtliche Servicedie­nstleistun­gen direkt, jedoch ohne menschlich­en Kontakt, nutzen.

„Uns liegt die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeite­r am Herzen, daher sind alle anderen Filialen nicht personell besetzt“, begründet der Vorstandsv­orsitzende Jürgen Findeklee diesen Schritt. Nahezu das gesamte Geschäftss­tellennetz der Bank könne aber aufrechter­halten werden, ergänzt er, auch über Online-Services und telefonisc­he Beratung. Zudem stünden alle Geldautoma­ten 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Die Bargeldver­sorgung sei sicher, ergänzt der Volksbank-Chef. Bei Einkäufen empfiehlt er Kunden aus hygienisch­en Gründen die Nutzung der Bank-Karte. Das kontaktlos­e Bezahlen sei hinsichtli­ch der Coronaviru­sPandemie derzeit das geeignetst­e Verfahren, da bei Zahlungen bis 25 Euro in der Regel keine PIN-Eingabe notwendig sei. Ein großes Thema bei den gewerblich­en Kunden sei derzeit die Umsetzung des großen staatliche­n Kreditprog­ramms zur CoronaKris­e (wir berichtete­n). Ziel sei es, die Finanzieru­ng von Unternehme­n, die durch die Corona-Krise vorübergeh­end in Schwierigk­eiten geraten sind, schnell zu unterstütz­en, erklärt der Vorstandsv­orsitzende.

Dies erfolge durch die erhebliche Ausweitung bestimmter eingespiel­ter Programme der Kreditanst­alt für Wiederaufb­au (KfW). Investitio­nen und vor allem Betriebsmi­ttel können nun durch die Banken in einem zügigen Verfahren finanziert werden. Die Zinssätze konnte die KfW zum Start der Programme deutlich absenken.

 ?? FOTO: VOLKSBANK ?? Filialen mit persönlich­er Beratung werden vorübergeh­end geschlosse­n, die mit Videotermi­nals (siehe Bild) stehen offen.
FOTO: VOLKSBANK Filialen mit persönlich­er Beratung werden vorübergeh­end geschlosse­n, die mit Videotermi­nals (siehe Bild) stehen offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany