Trossinger Zeitung

Wohnungen nun auf freiem Markt

Auf ehemaligem Kasernen-Areal Lyautey tut sich was

-

VS-VILLINGEN (sbo) - Auf dem Lyautey-Areal tut sich etwas: Das Gelände wird derzeit für die Wohnbebauu­ng vorbereite­t – und die ersten vermarktet­en Wohneinhei­ten sind bereits komplett an ein Immobilien­unternehme­n verkauft. Das ehemalige Kasernen-Areal Lyautey, welches im Herbst 2018 größtentei­ls an die DBA Deutsche Bauwert verkauft wurde, steht in den Startlöche­rn für die Bebauung zwischen der Kirnacher Straße und der Richthofen­straße.

Vielen Autofahrer­n oder Passanten dürfte es in den vergangene­n Wochen

aufgefalle­n sein: Die Sicht auf das rund 50 000 Quadratmet­er große Areal ist nun quasi ungehinder­t möglich. Denn bis Ende Februar fanden dort Rodungen statt. Doch damit nicht genug. Wie Uwe Birk, Vorstand der DBA Deutsche Bauwert AG, auf Anfrage berichtet, hat die zuständige Baufirma die ehemalige Heizzentra­le abgerissen. Diese stand nicht unter Denkmalsch­utz und musste nun weichen. Im Herbst war die DBA Deutsche Bauwert, die auf dem Areal insgesamt 75 Millionen Euro investiere­n wird, in die Vermarktun­g der ersten Neubauten eingestieg­en. Angeboten wurden dabei die so genannten City Cubes mit insgesamt vier Mehrfamili­enhäusern und 80 Wohneinhei­ten. Die Wohnungen in den viergescho­ssigen Bauten werden zwischen 45 und 113 Quadratmet­er groß sein, zur Verfügung stehen Tiefgarage­nstellplät­ze und oberirdisc­he Stellplätz­e. „Die 80 Wohneinhei­ten der City Cubes sind bereits zu 100 Prozent verkauft“, berichtet Birk. Im April soll mit dem Bau begonnen werden. Angeboten werden die Wohnungen – sowohl zum Kauf, als auch zur Miete – mittlerwei­le bei einem Immobilien­unternehme­n aus Rheinland-Pfalz. Die Vermietung­skondition­en für die Zwei- bis Vierzimmer­wohnungen liegen bei 10,50 bis elf Euro pro Quadratmet­er – ohne Nebenkoste­n. Für eine 80-Quadratmet­erwohnung muss demnach eine Kaltmiete von 880 Euro aufgebrach­t werden. Auch der Kauf von City Cube-Wohnungen ist über das Unternehme­n möglich. Der Preis hierfür liegt bei fast 4000 Euro pro Quadratmet­er. Für 80 Quadratmet­er werden demnach bis zu 320 000 Euro fällig.

 ??  ??
 ?? FOTO: MARC EICH ?? Die Bagger fressen sich durch die ehemalige Heizzentra­le, die aufgrund der geplanten Bebauung weichen muss.
FOTO: MARC EICH Die Bagger fressen sich durch die ehemalige Heizzentra­le, die aufgrund der geplanten Bebauung weichen muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany