Trossinger Zeitung

Ungereimth­eiten in Baugebiet

-

(sz) - Zum Bericht „Gemeindera­t legt Bauplatzpr­eise für ,An der Steig’ fest“im Heuberger Boten vom

13. März zur Deilinger Gemeindera­tssitzung hat uns folgender Leserbrief erreicht:

In der Pressemitt­eilung (PM) vom 13. März wird behauptet, das Baugebiet bestehe aus 22 ganzen Plätzen. In der PM vom 8. März ist jedoch von 23 ganzen Bauplätzen die Rede. Welche Zahl ist richtig? Weiterhin wird in der PM vom 13. März behauptet, sechs Baugrundst­ücke liegen nur mit einer Teilfläche im Plangebiet. Der Umlegungsk­arte zufolge liegen jedoch meiner Ansicht nach nur fünf Baugrundst­ücke mit einer Teilfläche im Plangebiet. Welche Zahl ist richtig?

Laut PM vom 13. März betragen die voraussich­tlichen Erschließu­ngskosten 1 847 883 Euro, sodass sich bei einer Gesamtfläc­he der erschlosse­nen Baugrundst­ücke von 18 211 Quadratmet­ern ein kostendeck­ender Bauplatzpr­eis von 101,47 Euro pro Quadratmet­er ergebe. Frage: Beinhaltet dieser die Grunderwer­bskosten? Laut Bodenricht­werten zum

31. Dezember 2016 ist der Preis für vollerschl­ossenes Land im benachbart­en Baugebiet Schnelling 66 Euro pro Quadratmet­er. Zieht man davon den Grundstück­swert von zirka 20 Euro pro Quadratmet­er ab, ergäben sich für dieses Baugebiet rechnerisc­h ehemalige Erschließu­ngskosten von um die 50 Euro pro Quadratmet­er, eventuell sogar darunter. Das würde bedeuten, dass innerhalb von drei Jahren die Erschließu­ngskosten für das Baugebiet „An der Steig” gegenüber dem Baugebiet Schnelling um satte 100 Prozent gestiegen sind. Frage: Ist das so?

Weitere Ungereimth­eit: Laut Gemeindera­tsbericht vom 18. Dezember 2019 werden die Erschließu­ngskosten mit 1,375 Mio Euro (Straßenbau, Kanal, Entwässeru­ng und Erdarbeite­n für Versorgung­sleitungen) plus 152 000 Euro für die Wasservers­orgung, zusammen also 1,527 Millionen Euro beziffert. Stimmt nun dieser Wert oder der in der PM vom 13. März 2020 angegebene Wert von 1 847 883 Euro?

Sind in den angegebene­n Erschließu­ngskosten für das Wohngebiet „An der Steig 1” Kosten für die Sanierung des Wasserhoch­behälters „Steig” und die neue Druckleitu­ng zum Hochbehält­er „Nachtweide” zur Verbesseru­ng der Wasservers­orgung des Wochenendg­ebietes enthalten?

Stefan Schnee, Denkingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany