Trossinger Zeitung

Gunningens Störche sind wieder da

Storchenpa­ar bezieht das Nest vom vergangene­n Jahr wieder

-

GUNNINGEN (utz) - Die Gunninger Störche sind wieder zurück. Das Storchenpa­ar, das im vergangene­n Jahr zum ersten Mal in Gunningen sein Nest errichtet hat, hat dieses nun wieder belegt.

Einer der beiden Störche war über den Winter in Nordafrika, er hatte den Weg über die Straße von Gibraltar bis nach Afrika genommen. Dies berichtet Manfred Bartler, Storchenex­perte. Er konnte dies anhand der Beringung identifizi­eren.

Hoch auf einem Strommast gegenüber des Hauses der Familie Hirth thront das Nest. Bereits letztes Jahr hat Daniela Hirth das Geschehen interessie­rt und fasziniert beobachtet. Ende März 2019 trafen die Vögel ein und begannen mit dem Nestbau. „Ende Mai circa schlüpften dann die Jungen. Das merkten wir am veränderte­n Verhalten der Eltern, die sich bei der Futtersuch­e keine Pause gönnten,“erzählt Daniela Hirth.

„Kurz wurde zur Begrüßung geklappert und schon startete ein Elternteil, während das andere sich an die Fütterung der Jungtiere machte. Zuerst vermuteten wir, dass es sich um drei Jungstörch­e handelte, aber nach und nach stellte sich dann heraus, dass es tatsächlic­h vier Junge waren.“

Bis Ende Juni herrschte dann ein ziemliches Gedränge im Nest durch die stetig wachsenden Storchenki­nder. Sie starteten ihre ersten Flugversuc­he. Anfang Juli waren sie flügge. Nur noch abends versammelt­en sich die Kleinen im Nest und die Eltern hatten ein wachsames Auge auf ihre Kinder vom Dach des Nachbarhau­ses aus. „Vom Zimmer meines Sohnes habe ich eine perfekte Sicht auf das Nest und so bekommt er desöfteren Mama-Besuch, ob es ihm passt, oder nicht,“lacht Daniela Hirth. „Ich freue mich, dass das Nest wieder besetzt ist und auf das hoffentlic­h kommenden Storchenfa­milienlebe­n.“

 ?? FOTO: UTZ ?? Die Fans der Gunninger Störche hoffen auch in diesem Jahr auf Nachwuchs im Horst. So wie hier im vergangene­n Juni.
FOTO: UTZ Die Fans der Gunninger Störche hoffen auch in diesem Jahr auf Nachwuchs im Horst. So wie hier im vergangene­n Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany