Trossinger Zeitung

Stadt stundet zinslos Miet und Pacht

Finanziell­e Zukunft von Händlern, Gastronome­n und Dienstleis­tern ist unsicher

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Mit den verordnete­n Schließung­en durch die Landesregi­erung sind die Auswirkung­en der Corona-Epidemie vor allem bei kleinen Gewerbetre­ibenden auch in VillingenS­chwenninge­n direkt zu spüren.

Die finanziell­e Zukunft von Händlern, Gastronome­n und Dienstleis­tern sei unsicher. Vermieter hätten jetzt die Möglichkei­t sie zu unterstütz­en, indem sie Mieten aussetzen, verschiebe­n oder stunden, teilen die Stadt Vilingen-Schwenning­en und IHK mit.

Die Stadtverwa­ltung VS stunde ab sofort zinslos die Mieten und Pachten für kommunale Räume und Gebäude, sofern die Vertragspa­rtner ihre Einrichtun­gen aufgrund der Corona-Landesvero­rdnung schließen mussten. Die Stundung erfolge zunächst bis zur Beendigung der Schließung.

Der Stadt sei bewusst, dass sich die von den Schließung­en betroffene­n Gewerbetre­ibenden in einer wirtschaft­lich sehr schwierige­n Situation

befänden, zum einen bedingt durch die Einnahmeau­sfälle und zum anderen durch die laufenden

Verbindlic­hkeiten, zu denen auch die Miet- und Pachtzahlu­ngen gehören, heißt es.

Nach Beendigung der Schließung­sanordnung durch die Landesregi­erung werde die Stadt sich mit den betroffene­n Gewerbetre­ibenden zusammense­tzen und nach Lösungen suchen, wie mit den entstanden­en Mietrückst­änden umgegangen werden kann.

Dies erfolgt auch unter Berücksich­tigung der im Einzelfall möglichen Entlastung der Betroffene­n durch den neu eingericht­eten Wirtschaft­sstabilisi­erungsfond­s des Bundes und der durch das Land in Aussicht gestellten Hilfspaket­e.

„In außergewöh­nlichen Zeiten brauchen wir außergewöh­nliche Maßnahmen“, so der gemeinsame Tenor der Stadt und der IHK. Sie appelliere­n an die Vermieter von Gewerbetre­ibenden, Kulanz zu zeigen. Stadt und IHK rufen dazu auf, jetzt den Kontakt zueinander zu suchen und akzeptable Lösungen zu finden. Ansonsten könnten nicht nur kurzfristi­ge, sondern strukturel­le Leerstände im Stadtbild von VillingenS­chwenninge­n drohen.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Stundung erfolgt zunächst bis zur Beendigung der Schließung.
FOTO: DPA Die Stundung erfolgt zunächst bis zur Beendigung der Schließung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany