Trossinger Zeitung

Zeitschlei­fe zwischen Leben und Tod

Buchtipp der Stadtbüche­rei Spaichinge­n: „Niemalswel­t“von Marisha Pessl

-

SPAICHINGE­N (fawa) - In Corona-Zeiten sind Sozialkont­akte selten geworden und viele Menschen fühlen sich auch verunsiche­rt. Ein gutes Buch zu lesen, kann in dieser Situation mehr sein als bloßer Zeitvertre­ib. Wir geben in lockerer Folge ein paar Lesetipps. Diesmal geht es um einen fantastisc­hen Thriller für Jugendlich­e.

Der Buchtipp stammt diesmal von der Stadtbüche­rei Spaichinge­n. Die ist zwar wegen Corona derzeit und bis auf weiteres geschlosse­n. Aber die Onleihe, also das Ausleihen für den E-Book-Reader ist weiterhin möglich. Die Stadtbüche­rei bietet sechs Wochen lang sogar kostenlos E-Books für jeden an. Anfragen können einfach per E-Mail an stabu@gmx.de geschickt werden.

Da derzeit die Rückgabe ausgeliehe­ner Bücher und Medien nicht möglich ist, sind die Rückgabefr­isten ab 16. März bis auf Weiteres aufgehoben. Vor den Türen der Bücherei gibt es außerdem eine Geschenkbo­x mit aussortier­ten Büchern oder solchen, die der Stadtbüche­rei geschenkt wurden, und die jeder kostenlos mitnehmen kann. „Ich fülle die Geschenkbo­x jeden Morgen auf“, so Büchereile­iterin Rotraud Birnbreier, „und abends ist sie dann meisten schon leer.“

Ein Lieferserv­ice, wie er etwa von den Gemeindebü­chereien in Trossingen und Aldingen ageboten wird, ist eventuell angedacht, doch muss das Ganze noch versicheru­ngtstechni­sch geklärt werden.

Der Buchtipp von Rotraud Birnbreier ist „Niemalswel­t“von Marisha Pessl, ein Mystery-Thriller für Jugendlich­e und Erwachsene, der geschickt mit dem Thema der „Zeitschlei­fe“operiert. „Ich fand das Buch unglaublic­h fasziniere­nd geschriebe­n und habe es in einem Rutsch durchgeles­en“, erzählt Rotraud Birnbreier.

Im Facebook-Auftritt der Stadtbüche­rei Spaichinge­n hat sie eine kurze Zusammenfa­ssung davon reingestel­lt, um was es in dem Buch geht: „Seit Jims ungeklärte­m Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendh­aus an der Küste wiedertref­fen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall.

Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisv­oller Unbekannte­r an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebend­en. Die Freunde sind in einer Zeitschlei­fe zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufe­n – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt.

Der Schlüssel zur Entscheidu­ng scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflu­ng beginnen die Freunde nachzufors­chen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …“

Wenn Sie Buchtipps haben, die Sie besonders beeindruck­t haben oder die Sie anderen Lesern gerne ans Herz legen möchten, so schreiben Sie uns doch bitte an: redaktion.spaichinge­n@ schwaebisc­he.de Stichwort „Buchtipp“. Gerne dürfen Sie auch dazu schreiben, warum Sie gerade dieses Buch empfehlen möchten.

 ?? FOTO: CARLSEN VERLAG ?? Marisha Pessl, „Niemalswel­t“
FOTO: CARLSEN VERLAG Marisha Pessl, „Niemalswel­t“

Newspapers in German

Newspapers from Germany