Trossinger Zeitung

Wie viel Salz und Zucker pro Tag erlaubt ist

Am besten sparsam mit dem Streuer umgehen und frisch selber kochen

-

BERLIN (dpa) - Zu viel ist nie gesund. Und auch bei Zucker und Salz gilt: in Maßen. Doch wie viel sollte es täglich sein?

Zucker:

Die Weltgesund­heitsorgan­isation WHO empfiehlt sechs Teelöffel (25 Gramm) Zucker aus verarbeite­ten Lebensmitt­eln wie etwa Cola, Ketchup oder Tiefkühl-Pizzen pro Tag. Zwar spricht die WHO von einer Obergrenze von 50 bis maximal 60 Gramm Zucker pro Tag – also zehn Prozent der täglich konsumiert­en Kalorien. Jedoch empfiehlt sie, diese möglichst auf fünf Prozent zu senken. Das entspricht dann etwa 25 Gramm. Die WHO-Richtlinie bezieht sich nicht auf den natürliche­n, in frischem Obst oder in Milch vorkommend­en Zucker.

Um den Zuckerkons­um zu reduzieren, hilft es schon, auf Haushaltsz­ucker oder andere Süßungsmit­tel wie Honig, Sirup oder Fruchtdick­säfte zu verzichten. Zuckergesü­ßte Erfrischun­gsgetränke sind ebenfalls nicht empfehlens­wert. Zucker versteckt sich auch in Lebensmitt­eln, in denen es viele nicht erwarten, wie etwa Brot.

Salz:

Die WHO empfiehlt Erwachsene­n weniger als fünf Gramm pro Tag, was etwas weniger als einem Teelöffel Salz entspricht. Der Richtwert der Deutschen Gesellscha­ft für Ernährung (DGE) liegt bei sechs Gramm Speisesalz am Tag. Die tägliche Salzaufnah­me liegt einer Studie des Robert Koch-Instituts zufolge bei Frauen durchschni­ttlich bei 8,4 Gramm und bei Männern bei zehn Gramm. Der DGE zufolge beinhaltet zum Beispiel eine Scheibe Salami etwa 1,2 Gramm Salz. Bei einem Laugengebä­ck sind es rund ein Gramm. Besonders über fertige Lebensmitt­el wie Tiefkühlko­st nehmen Verbrauche­r relativ viel Salz auf. Anders als in der eigenen Küche wissen viele kaum, wie viel Salz in diesen Produkten steckt

Um den Salzkonsum zu reduzieren, empfiehlt die WHO zum Beispiel, keinen Salzstreue­r auf den Tisch zu stellen oder weniger salzige Snacks zu essen.

 ?? FOTO: ROBERT GÜNTHER/DPA ?? Salz ist wichtig für den Körper – mehr als ein Teelöffel am Tag sollte es aber nicht sein.
FOTO: ROBERT GÜNTHER/DPA Salz ist wichtig für den Körper – mehr als ein Teelöffel am Tag sollte es aber nicht sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany