Trossinger Zeitung

KOD will verstärkt kontrollie­ren

-

TUTTLINGEN (pm) - Mit einem 20köpfigen Team will die Stadt Tuttlingen am Wochenende kontrollie­ren, ob die aktuelle Kontaktspe­rre eingehalte­n wird.

Zum Wochenende wird es wärmer – und somit steigt auch die Versuchung, sich in Parks zu treffen. So lange die Kontaktspe­rren aber gelten aktuell bis mindestens 20. April - ist dies nicht zulässig. Um die Einhaltung zu kontrollie­ren, werden das Wochenende über 20 Mitarbeite­r des KOD und anderer Abteilunge­n der Stadtverwa­ltung unterwegs sein. Bei Verstößen werden Bußgelder fällig. Die Untergrenz­e liegt dabei bei 100 Euro. So viel muss jede Person zahlen, die sich in einer Gruppe aufhält, die die maximal zulässige Größe überschrei­tet. Andere Verstöße werden deutlich teurer: Wer zum Beispiel ein Café öffnet, muss mit mindestens 2500 Euro rechnen. Der komplette Bußgeldkat­alog des Landes gibt es auch unter www.tuttlingen.de.

In Baden-Württember­g gilt unter anderem:

• Im öffentlich­en Raum darf man sich nur alleine oder zu zweit aufhalten. Ausgenomme­n sind Familien oder Personen, die im gleichen Haushalt leben.

• In privaten Wohnungen oder Gärten dürfen sich maximal fünf Personen aufhalten. Ist eine Familie oder Wohngemein­schaft größer, ist dies zulässig - dann sind aber keine weiteren Gäste mehr erlaubt.

• Bei Begegnunge­n im öffentlich­en Raum ist, wenn möglich, ein Mindestabs­tand von zwei Metern einzuhalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany