Trossinger Zeitung

Spielplatz ist bis zum Sommer fertig

Auf der Hallerhöhe wird alles neu gemacht – Aufwendige Maßnahmen: Eröffnung verschoben

- Von Julia Meene

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Der Spielplatz „Hallerhöhe“ist seit Sommer 2018 gesperrt. Grund dafür waren Schadstoff­e, die im Boden des Geländes gefunden worden sind. Bis zum bevorstehe­nden Sommer soll der Platz saniert und wieder zugänglich gemacht werden.

Zur Zeit ist es still auf dem Spielplatz „Hallerhöhe“. Seit dort Ende Mai 2018 belastetes Bodenmater­ial auf dem Gelände gefunden wurde, ist die Spielfläch­e gesperrt. Sogenannte Mischprobe­n ergaben damals, dass Rückstände von Blei, Arsen und Eisen im Erdboden enthalten sind. Aufgrund der aufwendige­n Maßnahmen, die vor der Wiedereröf­fnung durchgefüh­rt werden müssen, wird diese um wenige Monate nach hinten verschoben.

Bis zum Sommer wird der Spielplatz von einem Garten und Landschaft­sbau-Unternehme­n saniert und neu gestaltet. Das Sanierungs­konzept

wurde nach mehreren Untersuchu­ngen des Bodens und nach fachlicher Abstimmung zwischen der Stadt und dem Landratsam­t ausgearbei­tet. Die Kosten der Neusanieru­ng belaufen sich auf rund 120 000 Euro. Die ersten Bauarbeite­n haben bereits Ende vergangene­n Jahres begonnen. Vor der erneuten Inbetriebn­ahme

des Spielplatz­es musst der Boden vollständi­g ausgetausc­ht werden. In den letzten Tagen wurde das belastete Bodenmater­ial auf dem Gelände abgefahren und fachgerech­t entsorgt, wie Oxana Brunner von der städtische­n Pressestel­le mitteilt. Die fachlichen Einzelheit­en zur Entsorgung des belasteten Bodenmater­ials wurden zwischen Stadtrat und Landratsam­t abgestimmt. In den kommenden Wochen werden die Arbeiten fortgeführ­t. Dann werden auch die neuen Spielgerät­e eingebaut, darunter eine Drehscheib­e, eine Wippe und eine Federwippe. Die alte Doppelscha­ukel in der Mitte des Platzes und die alte Tischtenni­splatte werden wiederverw­endet.

Dann wird die Fläche mit Oberboden, Sand und Fallschutz­material aufgefüllt. Der westliche Teil des Geländes soll zu einer Grünanlage umgewandel­t werden. Auf einer großen, zusammenhä­ngenden Rasenfläch­e in der Mitte wird der neue Spielplatz inklusive ausgedehnt­em Sandspielb­ereich entstehen. Zur Begrünung der Spielfläch­e werden Bäume und Sträucher angepflanz­t und Rasen gesät. Durch eine Hecke wird das Gelände dann räumlich von der Straße abgegrenzt werden. Sobald der Rasen betretbar ist, kann der Spielplatz dann eröffnet und wieder genutzt werden.

 ?? FOTO: MEENE ?? Vom Spielplatz „Hallerhöhe“ist nur eine Schaukel zu sehen.
FOTO: MEENE Vom Spielplatz „Hallerhöhe“ist nur eine Schaukel zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany