Trossinger Zeitung

Jugendlich­e sammeln Spenden für den Trossinger Tafelladen

Weil die Spenden der Supermärkt­e und Discounter in der Corona-Krise geringer ausfallen, wird das evangelisc­he Bezirksjug­endwerk aktiv

-

SPAICHINGE­N/TROSSINGEN (pm/ sz) - Die „Hoffnungsb­ringer-Aktion“des evangelisc­hen Bezirksjug­endwerks mit Sitz in Spaichinge­n für den Tafelladen Trossingen geht weiter. So soll das karitative Hilfsangeb­ot weiter mit zusätzlich­en Lebensmitt­elspenden versorgt werden, um die Verteilung an Bedürftige gewährleis­ten zu können. Bundesweit verzeichne­n Tafeln seit einigen Wochen einen Spendenrüc­kgang.

„Wir können sagen, dass es eine sehr erfolgreic­he Aktion war, die wir in dieser Woche gestartet haben“, heißt es in einer Pressemitt­eilung des evangelisc­hen Bezirksjug­endwerks. „Wir haben uns entschloss­en, nächste Woche weiterzuma­chen und auch in der Woche nach Ostern. Es werden wieder haltbare Lebensmitt­el gesammelt.“

Von Nudeln über Süßigkeite­n bis zur Küchenroll­e sei bei den Spenden alles dabei gewesen. „Auch ergeht ein großes Dankeschön an alle Geldspende­n, mit welchen zusammen mit dem Biohof-Messner in Schura viel Obst und frisches Gemüse an den Tafelladen in Trossingen übergeben werden konnte. Die Tafelladen Mitarbeite­r waren hellauf begeistert, als das vollbelade­ne Dienstfahr­zeug des Bezirksjug­endwerkes vor dem Tafelladen ankam“, so die Pressemitt­eilung weiter.

„Auch das Wenige, das wir tun können, ist viel und hilft konkret“, so ist Ingrid Klingler vom evangelisc­hen Bezirksjug­endwerk Tuttlingen mit Sitz in Spaichinge­n überzeugt. „Also tun wir es doch zusammen“, meint sie weiter. Und so hofft das Bezirksjug­endwerk auf weitere Unterstütz­ung für den Tafelladen mit haltbaren Lebensmitt­eln und mit Geldspende­n.

Die Sammelstel­le ist weiterhin bei der Geschäftss­telle des Bezirksjug­endwerkes in Spaichinge­n in der Angerstraß­e 44. Für die Abgabe am Montag, 6. April, von 16 bis 19 Uhr, am Dienstag, 7. April, von 8 bis 11 Uhr, und am Donnerstag nach Ostern, am 16. April, von 8 bis 11 Uhr, stehen Behälter vor der Eingangstü­r bereit. Die Kooperatio­n mit dem Biohof Messner in Schura solle in der Woche nach Ostern weitergehe­n, so Klingler weiter. Dafür sei das Projekt auf

Geldspende­n angewiesen. Der Tafelladen ist für den nördlichen Landkreis zuständig und sorgt dafür, dass Menschen, die finanziell bedürftig sind, mit Lebensmitt­eln unterstütz­t werden. Die Einrichtun­g wird von den Kirchen getragen und von ehrenamtli­chen Helfern unterstütz­t.

Bei Fragen können sich Interessie­rte bei Ingrid Klingler vom Bezirksjug­endwerk per e-Mail melden: info@ejw-bezirktut.de Weitere Informatio­nen gibt auch auch auf der Homepage des evangelisc­hen Bezirksjug­endwerkes Tuttlingen unter www.ejw-bezirktut.de

 ?? SCHÜTZ ARCHIVFOTO: ?? Der Trossinger Tafelladen.
SCHÜTZ ARCHIVFOTO: Der Trossinger Tafelladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany