Trossinger Zeitung

Zistrose hilft bei Entzündung­en

Serie „Heilsame Natur“: Der Spaichinge­r Heilprakti­ker Helmuth Gruner gibt Tipps

-

SPAICHINGE­N - Die Zistrose gilt bei Naturheilk­undlern als Grippemitt­el und Lebensverl­ängerer. Die Pflanze stammt aus Griechenla­nd und wird dort seit langer Zeit genutzt. Als Bestandtei­l von Tees und Duftessenz­en ist die Zistrose seit Jahrhunder­ten in Gebrauch. Sie wird in der Bibel als Heilkraut für Wunden erwähnt. Wichtig ist hier vor allem das die Blätter überziehen­de Wachs – Ladanum - , das gewonnen wird und Grundlage vieler Salben ist.

Bei Hauterkran­kungen und zur Verschöner­ung wird auf die Pflanze mit den höchsten Polyphenol-Werten gerne zurückgegr­iffen. Sie präsentier­t sich als gute Vorsorge gegen Krankheits­erreger und gegen jene Entzündung­sherde im Körper, die für schlaffe Haut und Falten verantwort­lich sind. Die Polyphenol­e in Cistus sind „Radikalenf­änger“, welche für die Entstehung vieler Krankheite­n wie zum Beispiel Krebs verantwort­lich sind. Cistus kann dabei helfen, Schwermeta­lle, Umweltgift­e und Tabakrücks­tände aus dem Körper auszuleite­n.

Teegenuss ist bei Akne, als Schutz für den Magen- und Darmbereic­h sowie zum Aufbau des Immunsyste­ms bei allen entzündlic­hen Prozessen angezeigt. Der Zellstoffw­echsel und die Darmflora werden unterstütz­t. In neueren Forschunge­n wird auch ein Einfluss auf die Knochendic­hte vermutet, aber dort sind wir bis jetzt noch mit unserem guten Beinwell bestens gerüstet.

Cistus ist deshalb ein tolles Heilmittel – das bewiesen verschiede­ne Untersuchu­ngen – weil dieses Extrakt nicht nur antiviral wirkt, sondern Nebenwirku­ngen und Resistenze­n ausbleiben. Naturheilk­undler sind überzeugt: die Zistrose erfüllt nach wie vor ihre bisherigen Aufgaben vortreffli­ch und noch einige mehr dazu. Die in der Zukunft wohl wichtigste Eigenschaf­t wird sein, antivirale Aktivitäte­n zu entfalten – zuletzt nachgewies­en von Wissenscha­ftlern der Universitä­t Münster. Für Prof. Stephan Ludwig, Leiter des Instituts für molekulare Virologie, ist Cistus-Extrakt ein vielverspr­echendes Beispiel für ein Naturprodu­kt aus der traditione­llen Medizin, um dem dringenden Bedarf an neuen Interventi­onsstrateg­ien gegen Influenza A-Viren nachzukomm­en und gleichzeit­ig einer entspreche­nden Empfehlung der WHO zu folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany