Trossinger Zeitung

400 000 Schutzmask­en für die Doppelstad­t

Große Sammelbest­ellung in China

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - 10 000 Schutzmask­en sind am Dienstag in Villingen-Schwenning­en angekommen, weitere 390 000 sollen folgen. Welche Rolle dabei Oberbürger­meister Jürgen Roth spielt, zeigt die Stadtverwa­ltung auf.

Mehr als 400 000 Schutzmask­en habe die Stadt Villingen-Schwenning­en bestellt, in Eigenregie unter Federführu­ng von OB Jürgen Roth über eigene Kontakte und Netzwerke hinsichtli­ch Produktion und Lieferung. „Die ersten 10 000 Masken sind endlich angekommen, weitere sind aktuell auf dem Weg nach VillingenS­chwenninge­n“, freut sich Oberbürger­meister Jürgen Roth.

„Nachdem er bereits vor über drei Wochen eine große Sammelbest­ellung für das Schwarzwal­d-Baar-Klinikum, die Stadt Villingen-Schwenning­en und den Landkreis aufgegeben hatte, konnte der Oberbürger­meister

endlich die erste Teil-Lieferung an FFP-Schutzmask­en aus China entgegenne­hmen“, informiert­e die Stadtverwa­ltung in einer Mitteilung.

Und für wen sind die Schutzmask­en vorgesehen? „Die Masken werden in großer Stückzahl an das Klinikum gehen, an Altenheime und mobile Pflegedien­ste aus VillingenS­chwenninge­n sowie an zu schützende Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung, wie beispielsw­eise Feuerwehr oder Kommunaler Ordnungsdi­enst“, heißt es von Seiten der Stadtverwa­ltung.

Der Bedarf sei im Vorfeld von den Einrichtun­gen an die Stadt gemeldet worden. „Diese Masken wurden extra für uns hergestell­t. Die Stadt hat die Bestellung vorfinanzi­ert, die Einrichtun­gen erstatten uns den Kaufpreis für ihre Masken zurück“, erklärt Jürgen Roth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany