Trossinger Zeitung

Seit 40 Jahren am Standort Trossingen ansässig

Commerzban­k feiert Jubiläum - Gute Bilanz im Geschäftsj­ahr 2019 - Neue Kunden, neue Konten

-

TROSSINGEN (pm) - Die Commerzban­k feiert ihr 150-jähriges Bestehen - und auch die Filiale in Trossingen begeht einen runden Geburtstag. Sie führt ihr vierzigjäh­riges Bestehen dabei auf die Dresdner Bank zurück, die hier am 10. März 1980 eine Filiale eröffnete.

Dank der guten wirtschaft­lichen Entwicklun­g der Region wollte man mit der neuen Filiale einem wachsenden Kundenkrei­s in Trossingen entgegenko­mmen. Die Filiale war schon bei ihrer Gründung modern konzipiert. Sie verzichtet­e auf den trennenden Bankschalt­er und bot ihren Kunden an Beratungsi­nseln individuel­le Beratung in zwangloser Atmosphäre.

Erster Leiter der Filiale in der Hauptstraß­e 63 war Theo Schmid, der die Filiale zwölf Jahre lang leitete. Auch abseits des klassische­n Bankgeschä­fts war die Commerzban­k der Stadt Trossingen eng verbunden. In ihren Räumlichke­iten fanden wiederholt öffentlich­e Veranstalt­ungen und Kunstausst­ellungen statt.

Im Laufe der Zeit wurde die Filiale wiederholt an neue Anforderun­gen im modernen Bankgeschä­ft angepasst. Im Jahr 1992 erweitere sie ihr Serviceang­ebot durch EDV-unterstütz­te Wertpapier­beratung Die Commerzban­k hat die Dresdner Bank im Jahr 2009 übernommen, seit dem 8. Juni 2011 hat die Trossinger Filiale ihr Markendesi­gn ganz offiziell umgestellt. Heute ist die Filiale in Trossingen mit Geld- und Einzahlaut­omat und Serviceter­minal und Kontoauszu­gsdrucker auf dem banktechni­sch neuesten Stand und betreut über 4400 Privatkund­en.

Die Commerzban­k in Trossingen hat ein gutes Geschäftsj­ahr 2019 hinter sich. „Wir wachsen bei Kunden, Konten und im Geschäftsv­olumen“freut sich Marktberei­chsleiteri­n Miryem Nesch, die ein achtköpfig­es Team in Trossingen und Tuttlingen führt. Insgesamt konnten im Marktberei­ch Tuttlingen – dieser besteht aus den Filialen in Trossingen und in Tuttlingen- 867 neue Kunden und 458 neue Girokonten hinzugewon­nen werden. „Die Bereitscha­ft zum Wechsel der Bankverbin­dung ist so hoch wie nie zuvor“, so Nesch weiter.

„Wichtiger Erfolgsfak­tor war auch 2019 das kostenlose Girokonto. Das werden wir weiterhin anbieten.“Das Geschäftsv­olumen im Marktberei­ch stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent auf 170 Millionen Euro.

Viele Bürger in Trossingen haben in Anbetracht der Niedrigzin­sphase großen Handlungsb­edarf bei ihrer Geldanlage und ihren Finanzieru­ngswünsche­n festgestel­lt und suchen das Gespräch mit ihrer Hausbank.

Die Commerzban­k ist eine Geschäftsb­ank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsb­ereichen – Privat- und Unternehme­rkunden sowie Firmenkund­en – bietet die Bank ein umfassende­s Portfolio an Finanzdien­stleistung­en an. Das Geldinstit­ut wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhande­ls ab und ist eigenen Angaben zufolge Marktführe­r im deutschen Firmenkund­engeschäft. Im Jahr 2019 erwirtscha­ftete die Commerzban­k mit rund 48 500 Mitarbeite­rn Bruttoertr­äge von 8,6 Milliarden Euro.

 ?? FOTO: PM ?? Miryem Nesch ist Marktberei­chsleiteri­n der Commerzban­k in Trossingen.
FOTO: PM Miryem Nesch ist Marktberei­chsleiteri­n der Commerzban­k in Trossingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany