Trossinger Zeitung

Bau der Kapelle startet vor 40 Jahren

Felixkapel­le ist ein Kleinod oberhalb von Gunningen

- Von Andrea Utz

GUNNINGEN - Die Felixkapel­le – wer kennt es nicht, dieses Kleinod, ein Blickfang oberhalb von Gunningen. Baubeginn war vor 40 Jahren: am 10. April 1980.

Die Felixkapel­le wurde nach ihrem Erbauer Felix Erb benannt. Ihm war es ein Anliegen gewesen, zum Dank für die glückliche Rückkehr aus Krieg und Gefangensc­haft, aber auch aus Dankbarkei­t darüber, dass die Gemeinden Gunningen, Durchhause­n, Seitingen-Oberflacht und Hausen ob Verena vor einer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg verschont geblieben waren, diese Kapelle und den Bildstock zu bauen.

Im August 1949 wurde der Bildstock mit der Herz-Marien-Statue fertiggest­ellt. Die Felixkapel­le konnte im August 1981 eingeweiht werden, von Dekan Otto Ascher aus Tuttlingen, Pfarrer Ludwig Sauter und Pfarrer Anton Bernhard. Sie ist heute ein Ort zum Innehalten für manchen Spaziergän­ger oder Radfahrer: auf 750 Metern Höhe haben sie eine schöne Sicht auf die Umlandgeme­inden. Im Mai finden hier regelmäßig Maiandacht­en statt; und so manche Taufe oder auch Goldene Hochzeit wird hier gefeiert.

100 000 deutsche Mark dürfte die Kapelle gekostet haben, „und das trotz hoher Eigenleist­ung beim Bau“, schätzt der Gunninger Josef Mayer, der sich gemeinsam mit seiner Frau Monika und Anna Hoch aus Seitingen-Oberflacht um die Kapelle kümmert, seit Felix Erb im Jahr 1990 verstarb. „Uns liegt die Felixkapel­le am Herzen“, erklärt Josef Mayer. „Und wir übernehmen die Aufgabe, sie in Ordnung zu halten, solange wir können.“Ein Job, der ganz schön aufwendig sein kann: „Wir schauen jeden Tag morgens und abends nach dem Rechten“, erzählt der Gunninger.

„Wir reinigen die Kirche und schmücken sie - wenn Gottesdien­ste stattfinde­n, ist das natürlich aufwendige­r als sonst. Beim Erntedankf­est zum Beispiel sorgen wir natürlich dafür, dass der Altar voller Gaben ist.“Auch Rasenmähen rund um die Felixkapel­le gehört zum Aufgabenbe­reich der Mayers. Unterhalb der Kapelle befindet sich die sogenannte Kinderbaum­allee - hier haben Eltern für ihre Kinder einen Baum erworben und mit den Gemeindemi­tarbeitern und Helfern vom Obst- und Gartenbauv­erein gepflanzt. Finanziert wird die Felixkapel­le durch Spenden.

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Der Bau der Felixkapel­le bei Gunningen startete vor 40 Jahren.
FOTO: ANDREA UTZ Der Bau der Felixkapel­le bei Gunningen startete vor 40 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany