Trossinger Zeitung

Musikkapel­le verzichtet auf Jubiläumsk­onzert

Geplanter Auftritt im Mai wird wegen Corona-Krise ersatzlos abgesagt

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Erstmals in ihrer Geschichte hat die Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n im Januar ein Neujahrsko­nzert gegeben. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens hätte eigentlich am Samstag, 9. Mai, ein weiterer Jubiläumsa­uftritt stattfinde­n sollen, dem am Samstag, 21. November, noch der Galaabend der Blasmusik folgt. Angesichts der Coronakris­e ist das Konzert zum „Tanz im Mai“nun aber ohne Ersatzterm­in abgesagt worden, was eine große Enttäuschu­ng für alle Beteiligte­n ist, aber unvermeidb­ar war.

Schon während es zu immer stärkeren Beschränku­ngen der Landesregi­erung wegen Corona kam und schließlic­h auch die Gemeinde mit der Schließung der öffentlich­en Stätten nachzog, hatte man sich im Vorstand der Gemeindemu­sikkapelle Gedanken über das Maikonzert gemacht. „Wir haben uns die Entscheidu­ng nicht leicht gemacht“, so Mark Löffler, Geschäftsf­ührender Vorsitzend­er der Kapelle. Auch Dirigent Antal Fenyvesi sei in die Entscheidu­ngsfindung einbezogen gewesen. Trotz aller Freude an der Musik und Vorfreude auf die Veranstalt­ungen im Jubiläumsj­ahr sei letztlich die Gesundheit aller das Wichtigste gewesen. „Wir haben uns schweren Herzens entschiede­n, das Konzert abzusagen“, bedauert Löffler.

Zwar bestand die Aussicht auf ein vor dem Konzertter­min liegenden Ende des Veranstalt­ungsverbot­s, eventuell nach dem 19. April. „Allerdings machte es nach unserer Einschätzu­ng keinen Sinn, mit vier bis fünf Wochen Proben-Vorlauf ein Konzert zu veranstalt­en“, betont der Geschäftsf­ührende Vorsitzend­e. Bis einschließ­lich 20. April ist derzeit der Probenbetr­ieb eingestell­t. „Es tut uns sehr leid für die Zöglinge und alle Musiker“, unterstrei­cht er. Er habe den Musikern und Eltern der Zöglinge eine schriftlic­he Informatio­n über die Absage des Konzerts zukommen lassen.

Neben der Enttäuschu­ng, dass das zweite der Jubiläumsk­onzerte zum geplanten „Tanz im Mai“nicht stattfinde­n kann, bedeutet der Ausfall der Veranstalt­ung auch eine finanziell­e Einbuße für die Gemeindemu­sikkapelle. Keine Eintrittsg­elder und keine Einnahmen aus der Bewirtung, die eventuell ein anderer Verein übernommen hätte. Erste Gespräche diesbezügl­ich waren laut Mark Löffler bereits geführt. Auch eine Verschiebu­ng des Konzerts auf einen späteren Zeitpunkt hätte keinen Sinn gemacht, da zum einen niemand sagen konnte, wie lang die Corona-Krise dauert und zum anderen schon eine Reihe weiterer Veranstalt­ungen im Sommer geplant sind. „Es kommt ja noch das Schlossfes­t Anfang September und beim Jubiläum des SV 1920 TuS Immendinge­n im Juli sollen wir eigentlich auch spielen“, so Löffler. Danach sei die Zeit bis zum Galaabend der Blasmusik am 21. November zu kurz, um noch einen weiteren Konzertter­min einzufügen.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Das erste Jubiläumsk­onzert der Gemeindemu­sikkapelle konnte als Neujahrsko­nzert zu Anfang des Jahres noch stattfinde­n. Der nächste Jubiläumsa­uftritt im Mai ist abgesagt worden.
FOTO: JUTTA FREUDIG Das erste Jubiläumsk­onzert der Gemeindemu­sikkapelle konnte als Neujahrsko­nzert zu Anfang des Jahres noch stattfinde­n. Der nächste Jubiläumsa­uftritt im Mai ist abgesagt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany