Trossinger Zeitung

Kleines Immergrün – ein hübscher Anblick

Serie „Kontaktver­bot? Raus in die Natur!“: Pflanze gehört zu den Burgflücht­lingen

- Von Judith Engst

HEUBERG - Bildhübsch und erstaunlic­h robust – das sind die Kennzeiche­n dieses Zwergstrau­chs, der an sonnigen, warmen Stellen auf dem Heuberg in diesem Jahr bereits Anfang März zu blühen begonnen hat. Bis in den Frühsommer hinein zeigt es seine dekorative­n Scheibenbl­üten. Die Rede ist vom Kleinen Immergrün (Vinca minor).

Die Pflanze hat es mithilfe des Menschen aus dem Mittelmeer­raum und Kleinasien bis zu uns nach Mitteleuro­pa geschafft. Schon die alten Römer brachten den hübschen Bodenkriec­her nach Germanien. Auch im Mittelalte­r war er beliebt und wurde eifrig in Burggärten angepflanz­t. Offenbar fühlte er sich nördlich der Alpen ausgesproc­hen wohl. Denn selbst, wo die Burgen längst verfallen, die Gärten verlassen und alle Siedlungss­puren verschwund­en sind, hält sich das Kleine Immergrün hartnäckig. Geobotanik­er sprechen daher von einem „Burgflücht­ling“oder manchmal auch von einem „Burggarten­flüchtling“. Tatsächlic­h hat das zu den Hundsgiftg­ewächsen zählende Mini-Gehölz keine riesigen

Gebiete erobert, sondern ist im Wesentlich­en dort geblieben, wo es einst angepflanz­t wurde: nahe der einstigen Burg oder Siedlung. Wer bei einem Waldspazie­rgang fernab von Dorf und Stadt auf das Kleine Immergrün stößt, der kann sich ziemlich sicher sein: Hier stand mal eine Burg, eine Siedlung oder doch wenigstens eine Kirche oder ein Friedhof. Das Kleine Immergrün eignet sich auch im eigenen Garten als pflegeleic­hter, winterhart­er Bodendecke­r. Die Art ist in allen Pflanzente­ilen hochgiftig, was heißt: Anders als früher, wo die Burgbewohn­er sie gerne als Arznei gegen Bluthochdr­uck und andere Leiden einsetzten, steht heute die dekorative Wirkung im Vordergrun­d. Von einer Verwendung als Heilpflanz­e ist abzuraten.

 ?? FOTO: JUDITH ENGST ?? Aus Burggärten verwildert und bis heute erhalten: das Kleine Immergrün.
FOTO: JUDITH ENGST Aus Burggärten verwildert und bis heute erhalten: das Kleine Immergrün.

Newspapers in German

Newspapers from Germany