Trossinger Zeitung

Kirche erstrahlt bei der Osternacht­feier

-

DENKINGEN (al) - Auch in außergewöh­nlicher Zeit wird Ostern nicht verschoben: „Wir feiern Ostern dieses Jahr vielleicht noch viel intensiver, gerade weil wir auf so vieles verzichten müssen“, sagte Pater Sabu bei der Osternacht­feier in der St. Michaelski­rche. Er lud die Gläubigen der Seelsorgee­inheit Klippeneck­Primtal ein, mitzufeier­n und in den Familien das Osterlicht zu entzünden. Für die Segensritu­ale während der Feiern bat er Weihwasser bereitzust­ellen.

Die Feier der Osternacht, ein liturgisch­er Höhepunkt im kirchliche­n Jahresfest­kreis, feierte Pater Sabu dieses Jahr in ganz besonderer Weise: Da die Gläubigen der vier Gemeinden der Seelsorgee­inheit Aixheim, Aldingen, Denkingen und Frittlinge­n nicht gemeinsam in der Kirche die Auferstehu­ng Christi feiern konnten, legte er symbolisch alle geschriebe­nen Familienna­men aus den vier Orten auf den Bänken aus. So entstanden über 2300 Familienna­men. Zusammen mit den im Geiste anwesenden Menschen feierte Pater Sabu die Osternacht, die im Kirchenjah­r als „Nacht der Nächte“gilt, als Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehu­ng Jesus Christi von den Toten. „Wir werden die Krise der Pandemie besiegen, gemeinsam mit Gottes- und Menschenhi­lfe“, war sich Pater Sabu sicher.

Mit der Weihe der Osterkerze­n für die vier Gemeinden und deren Entzündung am Osterfeuer begann auch dieses Jahr die Lichtfeier mit dem Exsultet. Die St. Michaelski­rche erstrahlte mit über 500 Kerzen. Zwischen den geschriebe­nen Familienna­men auf den Bänken brannten stellvertr­etend Kerzenlich­ter. So feierte Pater Sabu in der Ortskirche Denkingen in geistiger und seelischer Verbundenh­eit mit allen Gläubigen der vier Ortsgemein­den die Gemeinscha­ft mit dem auferstand­enen Herrn die Botschaft: „Christus ist auferstand­en. Er lebt in unseren Kirchen, in unseren Häusern, in unseren Familien und in unseren Herzen.“

Das während der Feier geweihte Osterwasse­r kann von den Gläubigen in der Kirche geholt werden. Im Laufe der Osterwoche kann auch das Licht der Osterkerze ins eigene Haus geholt werden. Dazu wird die Osterkerze die ganze Woche tagsüber angezündet sein. Um das Anzünden der eigenen Kerzen zu erleichter­n, wird neben der Osterkerze eine kleinere brennende Kerze, die bereits am Osterlicht angezündet wurde, stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany