Trossinger Zeitung

Stadtwerke stunden Firmen Abschläge bis Juni 2020

-

TUTTLINGEN (pm) - Verbrauche­r und Kleinstunt­ernehmen, die aufgrund der Corona-Krise in finanziell­e Schwierigk­eiten kommen, können ab sofort mit den Stadtwerke­n Tuttlingen (SWT) die Stundung der fälligen Abschläge für die Monate April bis Juni 2020 vereinbare­n.

Die von der Regierung angeordnet­en Geschäftss­chließunge­n bedeuten für kleine Unternehme­n geringere oder gar keine Einnahmen. Sollten Privatpers­onen und Kleinstunt­ernehmen aufgrund von Corona bedingten Verdiensta­usfällen in Zahlungssc­hwierigkei­ten kommen, möchten die SWT ihren Kunden entgegenko­mmen.

„Als kommunaler Energiever­sorger haben wir eine besondere Verantwort­ung gegenüber unseren Bürgern und Kunden“, sagt Michael Beck, Tuttlingen­s Oberbürger­meister und SWT-Aufsichtsr­atsvorsitz­ender. „Es darf nicht sein, dass Leute wegen Corona Angst vor einer Stromabsch­altung haben müssen.“

Die SWT folgen einem vom Bundestag verabschie­deten neuen Gesetz, das die Folgen der COVID-19Pandemie für Verbrauche­r und Kleinstunt­ernehmen abmildern soll. Den Kunden wird die Stundung der fälligen Abschläge für die Monate April bis Juni 2020 angeboten.

Verbrauche­r und Kleinstunt­ernehmen können bei den Stadtwerke­n eine Erklärung abgeben, auf deren Basis die Stadtwerke, sofern die Voraussetz­ungen gegeben sind, eine Stundung gewährt. „Dies bewirkt eine zeitliche Verschiebu­ng der Zahlung.“, erklärt Steven Self, Teamleiter Kundenserv­ice und Forderungs­management.

Er betont jedoch, dass es sich nicht um ein Erlassen der Forderung handelt, sondern lediglich um einen Aufschub.

Newspapers in German

Newspapers from Germany