Trossinger Zeitung

Heuberg-Wanderpoka­lturnier fällt 2020 aus

SV Bärenthal sagt in Absprache mit den anderen Vereinen das über Pfingsten vorgesehen­e Fußballtur­nier ab

- Von Klaus Berghoff

BÄRENTHAL - Das Heuberg-Wanderpoka­lturnier der Fußballer fällt in diesem Jahr aus. Der SV Bärenthal, der das Turnier vom 29. Mai bis 1. Juni austragen sollte, teilte am Mittwoch die Absage wegen der CoronaPand­emie mit. Die Bärenthale­r richten das Turnier nun im Jahr 2021 aus. Der SV Kolbingen, ursprüngli­ch 2021 vorgesehen, ist dann ein Jahr später 2022 an der Reihe.

Das Heuberg-Wanderpoka­lturnier, an dem die Mannschaft­en der SG Bärenthal/Irndorf, des SV Böttingen, SV Bubsheim, der SG Dürbheim/Mahlstette­n, des SV Egesheim, SV Kolbingen, SV Königsheim, FC RW Reichenbac­h und SV Renquishau­sen teilnehmen, ist seit vielen Jahren die größte Fußballver­anstaltung im Kreis Tuttlingen. „Das Turnier mit erfahrungs­gemäß knapp 5000 Besuchern über das gesamte Festwochen­ende stattfinde­n zu lassen, wäre unverantwo­rtlich“, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Vereins, der damit auf die Corona-Pandemie reagiert.

„Wir haben die Entscheidu­ng in Absprache mit den anderen am Heuberg-Wanderpoka­lturnier beteiligte­n

Sonderverö­ffentlichu­ng Vereine getroffen“, sagte Edwin Weiß vom SV Bärenthal. „Wir haben in der vergangene­n Woche beim SV Kolbingen angefragt, ob er damit einverstan­den ist, dass wir im nächsten Jahr das Turnier ausrichten und die Kolbinger dann ein Jahr später. Die Kolbinger waren sofort einverstan­den“, freut sich Weiß über die Solidaritä­t des Nachbarver­eins. Weiß: „Unser Vorsitzend­er Holger Löckel hat alle anderen Heuberg-Vereine informiert und angefragt, ob sie die Entscheidu­ng der Verlegung mittragen würden. Alle Vereine haben gesagt, dass sie unseren Weg mitgehen.“

Die Bärenthale­r Verantwort­lichen wollten mit der Absage auch kein gesundheit­liches Risiko eingehen. „Keiner weiß, wie die Lage mit dem Corona-Virus um Pfingsten aussieht. Wir haben uns intern gefragt, kommt überhaupt jemand zu dem Turnier? Sind wir selber fit und können wir das machen? Oder gibt es Infizierte beim Personal? Das war nervenaufr­eibend und belastend“, sagt Edwin Weiß, der weiter anführt: „Und dann ist da noch die Ungewisshe­it, ob der Württember­gische Fußballver­band das Turnier genehmigen würde. Der WFV trifft derzeit keine Aussage, wie und wann es mit dem

Spielbetri­eb weitergeht.“Außerdem gibt es noch eine Verfügung des Landes Baden-Württember­g, die Sportveran­staltungen bis zum 15. Juni untersagt.

Der SV Bärenthal hat bereits viel Arbeit in das nun um ein Jahr verschoben­e Turnier investiert. „Im Dezember 2018 haben wir uns das erste Mal zusammenge­setzt, grob überlegt, wer übernimmt welche Aufgaben. Seit April 2019 laufen die Planungen auf Hochtouren. Wir müssen ja rechtzeiti­g die Bands engagieren und das Zelt bestellen. Jetzt waren wir mit den Vorbereitu­ngen auf der Zielgerade­n, sind aber wegen des Corona-Virus ausgebrems­t worden.“Die Bärenthale­r stehen nun vor der Aufgabe, mit Telefonate­n und EMails Stornierun­gen vorzunehme­n und mit Umorganisa­tionen die Weichen für das nächste Jahr zu stellen.

Der genaue Termin für das nächste Heuberg-Wanderpoka­lturnier in Bärenthal ist vom 21. bis 24. Mai 2021. Der SV Kolbingen richtet das Turnier dann vom 3. bis 6. Juni 2022 aus. Ausrichter im Jahr 2023 ist dann vom 26. bis 29. Mai der SV Renquishau­sen.

 ?? FOTO: SVB ?? Das für Pfingsten dieses Jahr vorgesehen­e Heuberg-Wanderpoka­lturnier beim SV Bärenthal fällt wegen der Corona-Pandemie aus.
FOTO: SVB Das für Pfingsten dieses Jahr vorgesehen­e Heuberg-Wanderpoka­lturnier beim SV Bärenthal fällt wegen der Corona-Pandemie aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany