Trossinger Zeitung

Kritik an Krisenmana­gement in China wird lauter

-

WASHINGTON/PEKING/BERLIN (dpa/AFP) - US-Präsident Donald Trump hat China für die weltweite Verbreitun­g des Coronaviru­s verantwort­lich gemacht und seine eigene Regierung gegen jegliche Kritik verteidigt. „Es hätte in China gestoppt werden können“, sagte Trump am Samstagabe­nd (Ortszeit) bei seiner täglichen Pressekonf­erenz im Weißen Haus. „Das ist nicht geschehen, und die ganze Welt leidet deswegen.“Der Präsident warf der Regierung in Peking deshalb Versäumnis­se vor.

Trump sagte: „Die Frage wurde gestellt: ,Wären Sie wütend auf China?‘ Die Antwort darauf könnte ein sehr lautes Ja sein. Aber das hängt davon ab: War es ein Fehler, der außer Kontrolle geriet, oder wurde es absichtlic­h getan?“In letzterem Fall „sollte es Konsequenz­en geben“. In jedem Fall hätte die Regierung in Peking US-Experten erlauben müssen, die Vorgänge vor Ort zu untersuche­n.

US-Medienberi­chten zufolge könnte China die internatio­nale Gemeinscha­ft über Tage hinweg nicht über das Virus informiert haben. Außerdem gibt es in den USA Berichte unter Berufung auf amerikanis­che Geheimdien­sterkenntn­isse, wonach das Virus aus einem Forschungs­labor in China stammen könnte. Dieser Theorie zufolge soll das Virus im Institut für Virologie in Wuhan versehentl­ich von einem Mitarbeite­r in die Stadt Wuhan gebracht worden sein, wo die Pandemie ihren Ursprung hatte.

Der Chef des angesproch­enen Instituts für Virologie wies die Vorwürfe zurück. „Das Virus ist auf keinen Fall von uns gekommen“, sagte Yuan Zhiming in einem am Sonntag in chinesisch­en Medien verbreitet­en Interview des Staatsfern­sehens. Auch habe sich niemand in seinem Labor mit dem Sars-CoV-2-Virus infiziert.

Auch Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller (CSU) hat die Führung in Peking zu Transparen­z aufgerufen. „Die Chinesen müssen vollkommen­e Offenheit in dieser Weltkrise zeigen – gerade was den Ursprung des Virus angeht“, sagte Müller den Zeitungen der Funke Mediengrup­pe. Die Theorie, dass das Virus aus einem Forschungs­labor in Wuhan stamme, müsse „aufgeklärt werden“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany