Trossinger Zeitung

So überstehen Kinder und Eltern den Corona-Hausarrest

Familien-Coach Mathias Voelchert rät Müttern und Vätern, in dieser Zeit „elastisch“zu sein

-

RAVENSBURG (apa) - Eltern und Kinder im Ausnahmezu­stand: Dank Corona hat die ganze Familie Hausarrest. Mütter und Väter versuchen, Arbeit, Kinder und Haushalt unter einen Hut zu bringen, während der Alltag anders ist als je zuvor – und in vielen Fällen kommen nun auch noch Zukunftsän­gste hinzu. Auch Kinder und Jugendlich­e müssen derzeit auf Gewohnheit­en und Freiheiten verzichten: keine Schule, keine Treffen mit Freunden, kein Vereinsleb­en.

Mathias Voelchert, in Ravensburg geboren und aufgewachs­en, ist der Gründer des deutschen Ablegers des Family-Lab, einer Familienwe­rkstatt, in der Pädagogen und Eltern beraten werden, um Kinder gleichwürd­ig zu behandeln und sie zu verstehen. Er gibt Denkanstöß­e, ruft zur Gelassenhe­it auf und rät Eltern, „elastisch“zu sein – und ihren Kindern mehr Verantwort­ung zu geben.

Schadet es der Tochter und dem Sohn, wenn sie wochenlang keine anderen Kinder sehen? Wie wichtig ist es, dass Jugendlich­e jetzt Mathe und Englisch pauken – und was, wenn die Eltern sich nicht wohl damit fühlen, plötzlich als Lehrer zu fungieren? Wie viel Zeit am Bildschirm, bei Netflix und Youtube, ist zu viel? Über diese und andere Fragen spricht der Coach und Berater im Podcast „Sag’s Pauly“.

Er gibt Tipps für Konfliktsi­tuationen und erklärt, weshalb Eltern in den meisten Fällen ungeeignet­e Nachhilfel­ehrer für die eigenen Kinder sind.

Das Gespräch mit Mathias Voelchert ist kostenfrei auf und auf allen gängigen Podcast-Plattforme­n zu hören. Alle Infos finden Sie online auf:

www.schwaebisc­he.de/sagspauly www.schwaebisc­he.de/podcasts

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mathias Voelchert
FOTO: PRIVAT Mathias Voelchert
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany