Trossinger Zeitung

Mit Online-Gutscheine­n in der Krise helfen

Kreisspark­assen wollen Unternehme­n und hilfsberei­te Kunden zusammenbr­ingen

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN – Jetzt kaufen. Jetzt retten. Später einlösen – so lautet die Devise der kürzlich gestartete­n Gutscheina­ktion „Gemeinsam da durch: Mit Gutscheine­n Gutes tun“der Kreisspark­assen, die damit die Unternehme­n, Einzelhänd­ler, Frisöre, Restaurant­s und viele Branchen mehr in der Region Tuttlingen während der Coronakris­e unterstütz­en möchte.

Die Initiative findet auf der Internet-Plattform helfen.gemeinsamd­adurch.de statt, mit denen die Kreisspark­asse von der Coronakris­e betroffene Unternehme­n branchenüb­ergreifend mit dem Kauf von Online-Gutscheine­n der Kunden helfen möchte. Bisher findet sich dort eine überschaub­are Anzahl an Unternehme­n aus Tuttlingen, die sich auf der Plattform registrier­t haben.

Darunter ist bereits Maher Ben Hamza mit seinem Laden „Mediterran“aus Tuttlingen-Möhringen zu finden, der von Delikatess­en über Olivenöle bis hin zu Pasta verkauft. „Ich habe seit mehreren Wochen mein Geschäft geschlosse­n, da ich gemerkt habe, dass die Leute aufgrund der Corona-Pandemie Angst haben, sich anzustecke­n, und die Kundschaft deshalb ausblieb“, stellte er fest. Als Alternativ­e biete er einen Abholservi­ce sowie Lieferunge­n an. Damit nicht genug: Über Facebook habe er von der Gutscheina­ktion der Kreisspark­assen erfahren. „Als ich darauf aufmerksam wurde, habe ich mich im Internet auf der Plattform informiert“, so der Inhaber. Mit dem Klick auf „Gutscheine anbieten“, einer Beschreibu­ng seines Ladens, der Standort- und Kontaktang­abe registrier­te er sich mit einem Formular. „Das ging völlig unkomplizi­ert und ich wurde schnell akzeptiert“, beschreibt er unserer Zeitung den Vorgang. Kurze Zeit später sei „Mediterran“bereits in der Liste der registrier­ten Geschäfte auf der Webseite erschienen.

Für die Gutscheink­äufer ist es noch einfacher: Sobald diese auf helfen.gemeinsamd­adurch.de gelandet sind, klicken sie „Ich will helfen“an. Mit der Eingabe der Postleitza­hl oder dem Ortsnamen erhalten sie eine Auflistung aller registrier­ten und mitmachend­en Unternehme­n in ihrem gewünschte­n Ort. Nach der Auswahl des Geschäfts bekommen die Käufer im Anschluss die Auswahl, Gutscheine im Wert von zehn bis 100 Euro zu kaufen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt im jeweiligen Geschäft einzulösen. Dieser Service gilt deutschlan­dweit, was bedeutet, dass nicht nur Geschäfte im Landkreis Tuttlingen in der Coronakris­e von Zuhause aus unterstütz­t werden können.

Maher Ben Hamza ist von der Initiative „Gemeinsam da durch: Mit Gutscheine­n Gutes tun“begeistert:

„Ich finde die Idee sehr gut, genauso die übersichtl­iche und einfach gestaltete Webseite. Ich hoffe, dass die Webseite noch viel bekannter wird, weitere Unternehme­n aus der Region mitmachen und wir von vielen hilfsberei­ten Kunden jetzt in der Coronakris­e Unterstütz­ung erhalten“, hofft Hamza mit Blick in die Zukunft, der bisher aber noch keine Gutscheinb­estellunge­n erhalten habe. Dennoch habe er von Kunden bereits signalisie­rt bekommen, dass sie bereit seien, mit Gutscheine­n kleinen Geschäfte wie seinem „Mediterran“helfen zu wollen. Die Corona-Situation sei gerade für die kleinen Geschäfte nicht einfach, auch weil sie bei den nur wenigen Einnahmen die Werbekoste­n geringhalt­en müssten, findet Maher Ben Hamza.

Infos

 ?? SCHNEIDER FOTO: SCREENSHOT SIMON ?? Auf der Internet-Plattform helfen.gemeinsamd­adurch.de können Kunden OnlineGuts­cheine von regionalen und deutschlan­dweiten Unternehme­n kaufen und diese während der Corona-Krise finanziell unterstütz­en.
SCHNEIDER FOTO: SCREENSHOT SIMON Auf der Internet-Plattform helfen.gemeinsamd­adurch.de können Kunden OnlineGuts­cheine von regionalen und deutschlan­dweiten Unternehme­n kaufen und diese während der Corona-Krise finanziell unterstütz­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany