Trossinger Zeitung

15 Euro für jeden geschnitte­nen Baum

Der Obst -und Gartenbauv­erein Durchhause­n sucht noch Mitstreite­r bei einem Streuobstw­iesen-Projekt

- Von Andrea Utz

DURCHHAUSE­N - Der Obst- und Gartenbauv­erein Durchhause­n nimmt an einem Förderproj­ekt teil, das Besitzer von Streuobstw­iesen ansprechen soll. Die Anmeldefri­st läuft noch bis 26. April.

Zartes Rosa, strahlende­s Weiß, helles Grün: Wenn der Frühling das Land erreicht, zeigen sich die Streuobstw­iesen in Durchhause­n von ihrer schönsten Seite. Neben verschiede­nen Apfelsorte­n sind das auch Kirschen, Birnen und Zwetschgen. Sie bilden rund ums Jahr ein einzigarti­ges Ökosystem für mehr als 5000 Arten. Der Obst- und Gartenbauv­erein investiert viel Mühe, um die Wiesen zu pflegen.

Der Erhaltung dieser Lebensgrun­dlage für eine große Insektenvi­elfalt hat sich der Obst- und Gartenbauv­erein auf die Fahne geschriebe­n. So haben sich die Mitglieder am Streuobstp­fleg-Programm bei dessen erster Auflage im Jahre 2015 beteiligt. Derzeit machen fünf Durchhause­ner Teilnehmer mit 152 Bäumen mit.

Das Förderprog­ramm „Baumschnit­t – Streuobst“des Landes Baden-Württember­g erfährt nun eine zweite Auflage und wird fortgesetz­t. In fünf Jahren müssen die Bäume zweimal geschnitte­n werden. Dafür gibt es jeweils 15 Euro pro Baum. Die Bäume müssen außerhalb der geschlosse­nen Ortschaft stehen. Für das zweite Förderprog­ramm haben sich in Durchhause­n alle fünf Teilnehmer, darunter die Gemeinde, wieder angemeldet. Es konnten bisher zwei weitere Baumbesitz­er mit 48 Bäumen gewonnen werden. Bis zum 26. April können sich weitere Interessie­rte bei Horst Walter vom Obst- und Gartenbauv­erein melden. „Streuobstw­iesen haben einen großen Erholungsw­ert für Menschen, sie dienen dem Klimaschut­z und sie regulieren das Mikroklima. Wir müssen alles daransetze­n, diese Kleinode zu erhalten,“erläutert Horst Walter seine Motivation.

Wer sich für eine Teilnahme an dem Projekt interessie­rt, kann sich bei Horst Walter unter Telefon 07464 / 652 melden.

 ?? FOTO: UTZ ?? Eine Streuobstw­iese mit Blick auf Durchhause­n.
FOTO: UTZ Eine Streuobstw­iese mit Blick auf Durchhause­n.
 ?? FOTO: UTZ ?? Horst Walter setzt sich für den Erhalt von Streuobstw­iesen ein.
FOTO: UTZ Horst Walter setzt sich für den Erhalt von Streuobstw­iesen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany