Trossinger Zeitung

Sanierung der Jahnstraße erst Mitte Mai

Baubeginn in Weilheim verzögert sich um mehrere Wochen

- Von Alena Ehrlich

RIETHEIM-WEILHEIM - Eigentlich hätte es bereits am Montag, 20. April, losgehen sollen – nun verzögert sich der Startschus­s für die Komplettsa­nierung der Jahnstraße in Weilheim aber um mehrere Wochen. Das sagte Bürgermeis­ter Jochen Arno gegenüber unserer Zeitung. Grund der Verzögerun­g sei die aktuelle Situation um das Coronaviru­s. Der neue geplante Baubeginn ist der 18. Mai.

Damit einher geht auch, dass der Zeitplan für das Vorhaben deutlich unter Druck gerät. „Wir wollen nach wie vor bis Ende November mit der Baustelle fertig sein“, betont Arno. Das sei auch deshalb notwendig, weil die Haushalte zeitweise über eine Notversorg­ungsleitun­g mit Wasser beliefert werden sollen. Diese könnte durch Frost im Winter allerdings beschädigt werden.

Über den Sommer und den Herbst gibt es daher für die Bauarbeite­r ein straffes Programm zu bewältigen. Denn bei der Sanierung der Jahnstraße werden auf einer Länge von insgesamt 600 Metern gleich mehrere Versorgung­sleitungen erneuert: Veraltete Wasser- und Stromleitu­ngen werden ersetzt, neue Kabel für die Straßenbel­euchtung angebracht und Randsteine sowie die Straßenent­wässerung erneuert. Auch Breitband soll bei der Sanierung verlegt werden.

Beim Abwasserka­nal, der bereits im Vorfeld im sogenannte­n InlinerVer­fahren saniert wurde, sollen lediglich schadhafte Stellen auf Höhe der Blumen- und Richard-WagnerStra­ße ausgetausc­ht werden. Diese wurden vorab bei einer Kamerabefa­hrung ausfindig gemacht. Laut Bürgermeis­ter Arno sei die Gemeinde zudem zwecks einer möglichen Gasversorg­ungsleitun­g noch in Abstimmung mit dem Energiever­sorger Badenova.

Für die Sanierung der Jahnstraße rechnet Arno mit Gesamtkost­en in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro bei einem Zuschuss für die Kanalsanie­rung in Höhe von 126 500 Euro.

Während der Bauarbeite­n, die abschnitts­weise geplant sind, werden die Anwohner laut Arno auch mit einigen Einschränk­ungen rechnen müssen. Über diese wolle die Gemeinde aber genau informiere­n. Es sei beispielsw­eise mit Beeinträch­tigungen

des Anliegerve­rkehrs zu rechnen. Außerdem könne es vorkommen, dass Entsorgung­sfahrzeuge bestimmte Bereiche der Straße nicht mehr bedienen können. In diesem Fall bringe aber die Baufirma die Müllbehält­er an einen zentralen Abholpunkt und auch wieder zu den Anliegern zurück, informiert Arno.

Trotz des verschoben­en Baustarts hofft der Bürgermeis­ter, dass die Arbeiten zum geplanten Termin Ende November abgeschlos­sen sind. Durch den verzögerte­n Start kann dafür aber an einer anderen Baustelle in der Jahstraße weitergear­beitet werden: „Es bleibt noch etwas Zeit für den Abbruch des Kindergart­ens“, sagt Arno. Dort sei das Abbruchunt­ernehmen bis Anfang der Woche noch nicht fertig geworden.

 ??  ??
 ?? FOTO: ALENA EHRLICH ?? Die umfangreic­he Sanierung der Jahnstraße verschiebt sich um mehrere Wochen. Dadurch bleibt aber noch etwas Zeit für den Abriss des Kindergart­ens.
FOTO: ALENA EHRLICH Die umfangreic­he Sanierung der Jahnstraße verschiebt sich um mehrere Wochen. Dadurch bleibt aber noch etwas Zeit für den Abriss des Kindergart­ens.
 ??  ??
 ??  ??
 ?? Wir erstellen für Ihren So können Interessen­ten kontaktfre­i ?? 360°Online-Besichtigu­ng
Wir erstellen für Ihren So können Interessen­ten kontaktfre­i 360°Online-Besichtigu­ng
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany