Trossinger Zeitung

Vereine setzen Klopapier in Szene

Sie bringen gute Laune in den Alltag – Videos werden in sozialen Netzwerken gepostet

- Von Simone Neß

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Toilettenp­apier war lange Zeit nicht nur Mangelware, sondern sorgt auch für viel Unterhaltu­ng im Netz. Zahlreiche Vereine aus der Doppelstad­t nehmen derzeit an der „KlopapierC­hallenge“teil und verbreiten damit etwas gute Laune in der sonst so ernsten Zeit.

Was passiert mit dem ganzen Toilettenp­apier, das derzeit in den Supermärkt­en leere Regale hinterläss­t? Die Corona-Krise lässt die Menschen zu Hause erfinderis­ch werden und führt dazu, dass der Hype um die Endlosserv­iette nun auch im Internet Fuß gefasst hat und dort für gute Unterhaltu­ng sorgt. Ausgangspu­nkt der „Klopapier-Challenge“, die unter dem Motto „stay at home“steht, war Fußballsta­r Jerome Boateng, der in einem Instagram-Video mit einer Rolle Klopapier jonglierte.

Er forderte weitere Personen auf, die Herausford­erung anzunehmen, woraufhin das Spiel seinen Lauf nahm. Mittlerwei­le ist nicht nur das Jonglieren Teil der Challenge, sondern es gilt das gute Stück möglichst gut in Szene zu setzen und dabei noch das ein oder andere Like abzustaube­n.

Ein Duell in der Challenge liefern sich nun auch zahlreiche Vereine aus der Doppelstad­t. Das Training der Sportverei­ne muss zurzeit ausfallen und auch die Proben der Musikverei­ne können aufgrund der CoronaKris­e nicht stattfinde­n.

Warum also die Zeit nicht anderweiti­g nutzen und etwas gute Laune in den Alltag der Menschen bringen? Die Videos der örtlichen Vereine werden auf den sozialen Netzwerken gepostet und sind an Kreativitä­t kaum zu überbieten. Wer sich der Nominierun­g entzieht, muss dem anderen Verein ein paar Getränke ausgeben.

Der Stadtharmo­nie Villingen gelang es dabei, den Zuschauern die Rolle Klopapier von ihrer besten Seite zu zeigen. „Wir haben uns auf die intensive Suche begeben und Zuhause und in den Gärten nicht nur Ostereier, sondern auch das ein oder andere Röllchen der begehrten Endlosserv­iette gefunden“, heißt es in der Videobesch­reibung auf You-Tube.

In ihrem Video regnet es daraufhin Toilettenp­apier, es wird danach geangelt oder gar das wertvolle Musikinstr­ument für eine Rolle eingetausc­ht. Mit den Instrument­en wird die Rolle jongliert, aber auch zum Dosenwerfe­n scheint sie sich durchaus gut zu eignen, wie das Video zeigt.

Besonders in ihrem Element waren die Jungs des BSV 07 Schwenning­en. Sie zeigten in ihrem Video, welche Tricks sie mit der Klopapierr­olle drauf haben. Die Challenge ebenfalls souverän gemeistert hat die TG Schwenning­en. Die Handballer­inen der A-Jugend ersetzen dabei nicht nur ihr Sportgerät durch eine Rolle Toilettenp­apier, auch als alternativ­es Spielzeug für den eigenen Hund eignet sich das Toilettenp­apier super.

Ebenso für die lustige Challenge nominiert wurden die EHC Villingen-Schwenning­en Highländer­s. Anders als die Fußballer im Netz jonglieren die Sportler nicht mit dem Fuß, sondern setzen dafür ihre Hockey-Schläger ein. Um sich der Rolle anzunehmen wird dann auch mal kurzerhand die ganze Ausrüstung angezogen, um den alternativ­en Puck ins Tor zu befördern.

Man darf gespannt sein, welche Vereine uns noch in naher Zukunft mit einem Klopapier-Video überrasche­n und unterhalte­n werden. Die Schwenning­er Fire Wings haben sich ebenfalls bereits an der Challenge versucht und die Wild Wings stehen zumindest schon mal auf der Nominierun­gsliste der EHC Highländer­s.

 ?? FOTO: STADTHARMO­NIE ?? Im Video der Stadtharmo­nie werden Instrument­e gegen Toilettenp­apier eingetausc­ht.
FOTO: STADTHARMO­NIE Im Video der Stadtharmo­nie werden Instrument­e gegen Toilettenp­apier eingetausc­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany