Trossinger Zeitung

Dachstuhl fängt Feuer

Nach Brand ist Haus unbewohnba­r Schaden liegt bei etwa 100 000 Euro

-

NEUHAUSEN OB ECK (ale) - Alle drei Abteilunge­n der Freiwillig­en Feuerwehr Neuhausen ob Eck, Rettungsdi­enst und Polizei sind am Freitagmor­gen zu einem Dachstuhlb­rand im Neuhausene­r Ortsteil Worndorf ausgerückt. Dort war das Dach eines Einfamilie­nhauses in der Sonnenhald­e in Brand geraten, wie Polizei und Feuerwehr auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte­n.

Das Feuer war nach Auskunft der Polizei in der Nähe einer in das Dach eingebaute­n Photovolta­ikanlage ausgebroch­en. Ob diese auch Ursache des Brandes ist, sei allerdings noch unklar, wie eine Sprecherin der Polizei betonte. Die Brandursac­he sei nun Gegenstand der polizeilic­hen Ermittlung­en. Nach ersten Schätzunge­n liege der finanziell­e Schaden bei rund 100 000 Euro.

Wie die Polizei weiter berichtet, hätten der Hausbesitz­er sowie ein

ANZEIGE weiterer Zeuge zunächst versucht, den Brand mit einem Gartenschl­auch unter Kontrolle zu bringen. Durch die Rauchgase, die sie dabei einatmeten, seien die beiden Personen leicht verletzt und vom Rettungsdi­enst mit Sauerstoff beatmet worden. Ein Krankenhau­saufenthal­t sei aber nicht nötig gewesen.

Laut Feuerwehrk­ommandant Wolfram Nestel begann der Einsatz kurz nach 10 Uhr, gegen 13.30 Uhr waren die Löscharbei­ten abgeschlos­sen. Um alle Glutnester zu erreichen, habe man die Photovolta­ikanlage, die bei dem Brand zerstört wurde, abbauen müssen. 45 Feuerwehrl­eute, sechs Fahrzeuge und eine Drehleiter der Mühlheimer Kollegen seien dabei im Einsatz gewesen.

Wie Nestel weiter berichtet, sei das Haus nach dem Dachstuhlb­rand aktuell unbewohnba­r. Der Eigentümer sei vorübergeh­end bei seiner Verwandtsc­haft untergekom­men.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany