Trossinger Zeitung

Mit Messer bedroht: Polizei schießt auf 19-Jährigen

Mann liegt im Krankenhau­s- Versuchte räuberisch­e Erpressung und Bedrohung

-

KREIS ROTTWEIL (pz) - Ein 19-jähriger Mann hat am Sonntag gegen 14 Uhr mit einem Messer mehrere Passanten auf dem Autohof Vöhringen bedroht und flüchtete beim Eintreffen der alarmierte­n Polizeistr­eifen. Nach einer Verfolgung durch den nordöstlic­hen Teil von Vöhringen gaben Beamte gegen 15 Uhr im Amselweg mehrere Schüsse auf ihn ab, als er sie laut Polizei mit dem Messer bedrohte und auf Zurufe nicht reagierte; der Mann wurde schwer verletzt.

Nach Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die Beamten und der notärztlic­hen Weiterbeha­ndlung wurde der 19-Jährige vom Rettungshu­bschrauber in eine Klinik geflogen.

Die Kriminalpo­lizeidirek­tion Rottweil hat noch am Sonntagabe­nd ihre Arbeit aufgenomme­n. In der Amselstraß­e, anliegende­n Gärten und Straßen wurde von Kriminalte­chnikern der Fluchtweg abgesucht und der Ort vermessen, an dem der 19-Jährige gestellt werden konnte. Weitere Ermittler befragten Anwohner und Passanten, die den 19-Jährigen bei der Flucht gesehen haben. Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft ordnete ein Richter die Durchsuchu­ng der Wohnung des 19-jährigen Deutschen an, der außer Lebensgefa­hr

ist. Die Beamten rekonstrui­erten am Montag mit dem Einsatz von Diensthund­en den Fluchtweg des jungen Mannes von der Bergfelder Straße, wo er ein Ehepaar auf Fahrrädern bedrohte und die Herausgabe von Gegenständ­en forderte, über das Industrieg­ebiet und dem Gelände einer Gärtnerei bis in die Amselstraß­e.

Am Montag wurden zahlreiche Zeugen und Anwohner vernommen, die sich bei der Polizei gemeldet oder den Mann bei seiner Flucht gesehen hatten. Zum derzeitige­n Ermittlung­sstand stehe fest, dass keine weiteren Personen verletzt wurden. Gegen den Verdächtig­en, der mit Schussverl­etzungen in einem Krankenhau­s liegt, wurde ein Ermittlung­sverfahren wegen versuchter räuberisch­er Erpressung und Bedrohung eingeleite­t.

Noch völlig offen ist der Grund des Verhaltens des Mannes am Sonntag. In zurücklieg­ender Zeit ist er laut Mitteilung wegen Verhaltens­weisen im Zusammenha­ng mit psychische­n Auffälligk­eiten bei der Polizei bekannt geworden. Erst in der Nacht zuvor mussten Beamte des Polizeirev­iers Oberndorf ihn an seinem Wohnort beruhigen, weil er randaliert­e. Weitere Zeugen sollen sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0741 / 4770 melden.

 ?? FOTO: MARCUS FAHRER ?? Die Polizei schoss auf einen 19-Jährigen, der Passanten mit einem Messer bedrohte.
FOTO: MARCUS FAHRER Die Polizei schoss auf einen 19-Jährigen, der Passanten mit einem Messer bedrohte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany