Trossinger Zeitung

Alt-OB Kubon kündigt Abschied aus dem Kreistag an

Nach 16 Jahren ist Schluss – SPD-Mitglied Bernd Lohmiller übernimmt Mandat

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Fast anderthalb Jahre, nachdem Rupert Kubon das Amt des Oberbürger­meisters von Villingen-Schwenning­en an seinen Nachfolger Jürgen Roth übergeben hatte, nimmt der 62Jährige nun auch vom Kreistag Abschied. Sein Mandat übernimmt SPD-Mitglied Bernd Lohmiller. Die Verpflicht­ung ist für die Kreistagss­itzung am 4. Mai in der Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenning­en angedacht.

16 Jahre lang war Kubon Mitglied des Kreistags – doch nun ist Schluss damit. „Ich habe dem Landrat schon frühzeitig Bescheid gegeben“, berichtet Kubon im Gespräch mit unserer Zeitung. Da er weit über zehn Jahre

dem Kreistag angehört, erfüllt er die formellen Voraussetz­ungen dafür, sein Mandat aus wichtigem Grund niederzule­gen. Doch was ist dieser wichtige Grund? „Ich bin jetzt in einer intensiver­en Phase für meine Vorbereitu­ng als Diakon“, so der 62-Jährige.

Der Alt-OB hatte bei der Ankündigun­g seines Rückzugs als Stadtoberh­aupt im Februar 2018 bereits bekannt gegeben, dass er sich zukünftig diesem geistliche­n Amt widmen möchte. Ende 2018 schloss er die hierfür notwendige theologisc­he und pastorale Ausbildung ab, seit Anfang 2019 besuche er nun einen Kurs mit anderen angehenden Diakonen. „Wir hatten uns im Grundkurs

zunächst mit der Berufung befasst – also die Frage gestellt, warum man das überhaupt macht“, so Kubon. Anschließe­nd seien seelsorger­ische Gespräche im Mittelpunk­t gestanden, hierbei wurde man auch entspreche­nd angeleitet. Kubon: „Ab dem Herbst geht es schließlic­h um die Liturgie.“Derzeit würde, aufgrund der Coronakris­e, die Ausbildung aber ruhen, „so wie alles andere, was ich sonst mache. Das ist schon etwas nervig.“So ist er nicht nur Vorsitzend­er des Geschichts­und Heimatvere­ins, sondern gibt darüber hinaus Integratio­nskurse an der VHS.

Auch wenn er nun das letzte politische Amt abgegeben hat, bleibe er „ein äußert politische­r Mensch“, erklärte Kubon. „Ich melde mich deshalb, wenn es notwendig ist“, kündigte der 62-Jährige an.

 ?? FOTO: SBO ?? Rupert Kubon will künftig als Diakon tätig sein.
FOTO: SBO Rupert Kubon will künftig als Diakon tätig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany