Trossinger Zeitung

Gasgeruch im Primtalcen­ter führt zu Großeinsat­z

-

SPAICHINGE­N (pm) - Mit dem Stichwort „Gasaustrit­t“wurde die Feuerwehr Spaichinge­n am Samstag gegen 14.45 Uhr in ein Ladengesch­äft im Primtalcen­ter in die Europastra­ße alarmiert.

Im Bereich der Lager- und Aufenthalt­sräume hatten Mitarbeite­r einen verdächtig­en Geruch festgestel­lt und daraufhin die Rettungskr­äfte alarmiert. Bei Gasaustrit­ten besteht, wenn eine entspreche­nde Gaskonzent­ration in der Luft erreicht ist, akute Explosions­gefahr, weshalb ein größeres Aufgebot anrückte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Markt bereits evakuiert worden. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit entspreche­ndem Messgerät ins Gebäude entsandt. Dieser sperrte zunächst die Gasversorg­ung über den Gas-Haupthahn ab. Ein weiterer Trupp, ebenfalls mit Gasmessger­ät ausgerüste­t, erkundete den Verkaufsbe­reich und kontrollie­rte, ob tatsächlic­h alle Personen das Gebäude verlassen hatten. Trotz intensiver Suche nach einem möglichen Leck oder zumindest erhöhter Gaskonzent­ration in der Luft konnte kein Gas festgestel­lt werden. Im Verlauf des Einsatzes kam es zu kleineren Behinderun­gen im Bereich des Parkplatz des Primtalcen­ters.

Im Einsatz war die Feuerwehr Spaichinge­n mit 25 Mann und sieben Fahrzeugen. Daneben war die Schnellein­satzgruppe des DRK Spaichinge­n mit elf Mann, der Organisato­rische Leiter Rettungsdi­enst sowie die Polizei vor Ort.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany