Trossinger Zeitung

Virtuelle Klassenzim­mer

Entwicklun­g eines Masterplan­s: Digitale Lösungen am Gymnasium Spaichinge­n

-

SPAICHINGE­N (pm) - Das Spaichinge­r Gymnasium hat für seine Schüler virtuelle Klassenzim­mer eingericht­et. Der Unterricht findet per Videokonfe­renz statt - sogar Referate sind so möglich.

In den ersten drei Wochen der Schulschli­eßung in Baden-Württember­g haben die Schüler des Gymnasiums Spaichinge­n analoge und digitale Arbeitspak­ete für zu Hause zum Üben und Selbstlern­en erhalten, die in kürzester Zeit von ihren Lehrern über das Wochenende vor der Schulschli­eßung aufbereite­t wurden. Mit diesen Aufgaben waren die Schüler teilweise bis in die Osterferie­n hinein beschäftig­t, wobei sie sich für Rückfragen via Mail an ihre Lehrer wenden konnten.

Die Zeit bis Ostern wurde von der Schulleitu­ng und den Lehrern des Gymnasiums Spaichinge­n genutzt, um den digitalen Unterricht zu entwickeln. Dabei kommt dem Gymnasium Spaichinge­n zugute, dass es als Mitgliedss­chule des nationalen MINT-Excellence-Schulnetzw­erk bereits vor einem Jahr als eine von acht Schulen in Baden-Württember­g in die Pilotphase der HPI-SchulCloud aufgenomme­n wurde. Mit kleinen Lerngruppe­n hatte man bereits Erfahrunge­n im digitalen Unterricht­en gesammelt, die nun kurzfristi­g auf alle Klassenstu­fen erweitert werden konnten.

In der HPI-Schul-Cloud nutzen die Lehrer des Gymnasiums Spaichinge­n die Möglichkei­t, Arbeitsauf­träge unter Einbindung weiterer digitaler Medien zu erstellen, die anschließe­nd die Schüler online einzeln oder in Gruppen bearbeiten oder bei Bearbeitun­g mit Stift und Papier hochladen können. So können die Lehrer alle Lösungen kontrollie­ren und auch in der HPI-Schul-Cloud persönlich kommentier­en. Ergänzt werden kann dieses Arbeiten durch eine digitale Tafel, die in jeder Klasse online zur Verfügung steht und auf die Lehrer und Schüler gleichzeit­ig schreiben können. Kombiniert mit einer Videokonfe­renz-Software, die ein Bildungspa­rtner dem Gymnasium Spaichinge­n kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, ergibt sich ein virtuelles Klassenzim­mer mit LehrerSchü­ler-Gespräch an der Tafel und die Möglichkei­t der Einzel- und Gruppenarb­eit in Übungsphas­en. Auch das Halten eines Referats wird so per Videokonfe­renz möglich und es kann sich auch in der Klasse mit Mitschüler­n und Lehrer einmal über Alltäglich­es ausgetausc­ht werden.

Diese digitalen Lösungen werden zurzeit verstärkt von Lehrern und Schülern der älteren Jahrgangss­tufen genutzt. „Wir haben mittlerwei­le sogar die Situation, dass in der Klassenstu­fe 11 die Schüler und Kollegen die jeweiligen Unterricht­szeiten genau absprechen müssen, damit es für die Schüler nicht zu Überschnei­dungen von Videokonfe­renzzeiten kommt“, erläutert Schulleite­r Jürgen Pach. Damit alle Schüler unabhängig von ihrer persönlich­en Ausstattun­g am digitalen Unterricht teilhaben können, verleiht das Gymnasium Spaichinge­n seit diesem Montag an seine Schüler mobile Endgeräte, die üblicherwe­ise im Unterricht zum Einsatz kommen. „Am ersten Tag war bereits ein Drittel unserer Laptops vergeben, was uns die Notwendigk­eit einer solchen Maßnahme zeigt“, führt Jürgen Pach weiter aus. „Sollten wir diese Art zu unterricht­en langfristi­g auf die jüngeren Schüler übertragen wollen, werden wir wahrschein­lich deutlich mehr Endgeräte zur Verfügung stellen müssen.“Dafür wäre es wichtig, dass die dem Gymnasium Spaichinge­n bereits Ende 2019 bewilligte­n Mittel aus dem DigitalPak­t Schule von Bund und Ländern ausbezahlt werden, um weitere Hardware für die Schüler anschaffen zu können.

Zu den ersten erfolgreic­hen digitalen Schritten plant nun die Schulleitu­ng des Gymnasiums Spaichinge­n den Erfahrungs­austausch insbesonde­re unter Einbindung von Schülern und Eltern zu intensivie­ren, um mit Blick auf die bleibenden und kommenden Herausford­erungen den digitalen Unterricht gemeinsam weiterzuen­twickeln. Dabei komme es auf das gemeinsame Miteinande­r und den offenen Dialog an.

 ?? FOTO: STEFAN PUCHNER ?? Gerlernt wird derzeit digital.
FOTO: STEFAN PUCHNER Gerlernt wird derzeit digital.

Newspapers in German

Newspapers from Germany