Trossinger Zeitung

Breitbanda­usbau im Gebiet „Auf Burg“beginnt

Schnelles Internet: Rund 150 Möhringer Haushalte sind ab September ans Glasfasern­etz angeschlos­sen

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (pm)Die Stadt Tuttlingen baut das Wohngebiet „Auf Burg“im Ortsteil Möhringen mit Glasfasert­echnologie aus. Das Projekt wurde im Rahmen der Breitbandf­örderung des Landes Baden-Württember­g mit Zuschüssen ermöglicht, da das Gebiet laut Stadtverwa­ltung bisher mit schnellem Internet „stark unterverso­rgt“ist. Nach einer Bauphase von April bis voraussich­tlich September sind etwa 150 Haushalte im Wohngebiet mit einem Breitbanda­nschluss erschlosse­n.

Die Baumaßnahm­e erstreckt sich von der Hermann-Leiber-Straße, Winkelgass­e, Schwarzwal­dstraße, Krankenhau­sstraße, Kühltalstr­aße, über die Nonnenburg­straße bis hinauf in das Wohngebiet mit sämtlichen Seitenstra­ßen bis ans Ende der Schluchsee­straße. In der HermannLei­ber-Straße befindet sich das Übergabeba­uwerk (Multifunkt­ionsgehäus­e) zum Anschluss des Netzes an das leistungss­tarke glasfaserb­asierte Kernnetz des Landkreise­s.

Das Projekt wurde im Rahmen der Breitbandf­örderung des Landes Baden-Württember­g mit Zuschüssen ermöglicht, da es sich um ein sogenannte­s „Weißer-Fleck-Gebiet“, also ein bisher unterverso­rgtes Gebiet, handelt. Voraussetz­ung hierfür ist eine Downloadra­te unter 30 MBit/s. Wie die Staddtverw­altung in einer Pressemitt­eilung mitteilt, ergaben

Messungen im Wohngebiet lediglich Downloadra­ten in Höhe von ein bis drei MBit/s. Dies sei darauf zurückzufü­hren, dass das Gebiet mit veralteter Kupferkabe­ltechnik ausgebaut sei, so die Stadtverwa­ltung.

Mit diesem Breitbanda­usbauproje­kt können im Wohngebiet etwa 150 Haushalte erschlosse­n werden und einige weitere entlang der Zuleitung. Gebaut wird von April bis voraussich­tlich September. Dann wird das Netz an die NetCOM, ein Unternehme­n der Netze BW, übergeben. Diese hatte seinerzeit das Gesamtauss­chreibungs­verfahren im Landkreis Tuttlingen für den Netzbetrie­b gewonnen.

Die Baumaßnahm­e ist mit Kosten in Höhe von 680 000 Euro geplant. Es wird mit einem Zuschuss in Höhe von 368 000 Euro gerechnet. Zusätzlich wird eine weitere Glasfaserv­erlegung ausgehend vom Übergabepu­nkt in der Hermann-Leiber-Straße bis ins Gewerbegeb­iet Brühl in Möhringen vorgenomme­n. Die Stadt kann hier im Rahmen einer Mitverlegu­ng mit den Tuttlinger Stadtwerke­n neben dem Anschluss des Rathauses Möhringen noch weitere Glasfaserm­eter verlegen.

Für diese und alle Begleitmaß­nahmen wird mit weiteren 76 000 Euro Kosten gerechnet, für die ebenfalls ein Zuschuss beim Land BadenWürtt­emberg angefragt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany