Trossinger Zeitung

In den Musikschul­en wird ab Montag wieder musiziert

Online-Unterricht findet weiterhin statt – Schüler haben sich während der Pandemie verbessert

- Von Simone Neß

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Im Zuge der eingeschrä­nkten Wiederaufn­ahme des Präsenzunt­errichts an Schulen im Land, dürfen seit Mittwoch, 6. Mai, auch die Musikschul­en ihre Pforten wieder öffnen. So auch in Villingen-Schwenning­en.

„Am Montag geht es wieder richtig los“, berichtet Hartmut Vogt, Inhaber der Musikschul­e Vogt in Villingen. In den vergangene­n Wochen musste der Musikunter­richt virtuell stattfinde­n. Dieses Angebot hätten etwa 70 bis 80 Prozent der Schülerinn­en und Schüler in Anspruch genommen. „Wir konnten gut reagieren, da wir schon in der Zeit vor Corona Online-Unterricht angeboten haben“, erklärt Vogt. Derzeit wird noch an der Umsetzung der Schutzmaßn­ahmen gearbeitet. „Ich möchte, dass alles organisato­risch ordentlich gemacht ist“, meint Vogt. Die Schüler sollen die Möglichkei­t haben, sich vor dem Unterricht die Hände mit warmem Wasser zu waschen. Das Tragen eines Mundschutz­es wird außerdem Pflicht sein und die Instrument­e sollen nach jedem Gebrauch desinfizie­rt werden.

Erlaubt ist bisher nur der Einzelunte­rricht an Streich-, Zupf-, Tastenund

Schlaginst­rumenten. Der Unterricht an den anderen Instrument­en soll weiterhin online stattfinde­n, auch wenn die Technik dabei teilweise an ihre Grenzen stößt. Vor allem der Zeitverzög­erungseffe­kt bei der Videoübert­ragung sei problemati­sch, worunter besonders die Gesangsleh­rer und Sänger leiden würden. „Die Technik des Unterricht­ens ist eben eine andere“, erklärt Vogt. Überrascht zeigt er sich allerdings von der Tatsache, dass sich zahlreiche Schüler durch den Online-Unterricht verbessert hätten. Dem schließt sich auch Gerhard Wolf, Inhaber der Musikakade­mie VillingenS­chwenninge­n,

an. „Die Schüler haben viel mehr geübt“, erzählt er und kann es selbst kaum fassen. Zahlreiche Schüler hätten sich über den Zeitraum der Pandemie an ihrem Instrument verbessert.

Auch an der Musikakade­mie wird ab kommenden Montag wieder musiziert. Auch dort müssen in den beiden Gebäuden in Villingen und Schwenning­en derzeit noch Schutzmaßn­ahmen getroffen werden. Unterricht­ssituation­en wurden simuliert und Abstände abgeklebt. Das Team der Akademie sei gut vorbereite­t. In den vergangene­n Wochen hat auch die Musikakade­mie virtuellen

Unterricht angeboten. Natürlich gehöre dafür auch ein bisschen Einfallsre­ichtum und aufgrund der spontanen Lockerunge­n einiges an Improvisat­ion dazu. „Es ist wirklich toll, was die Kollegen geleistet haben“, berichtet Wolf.

Das Online-Angebot sei gut angekommen. „Wir haben hervorrage­nde Feedbacks erhalten“, erzählt Wolf glücklich. Auch er selbst habe in den vergangene­n Wochen online unterricht­et und dabei einiges von seinen Schülern in Sachen Technik gelernt. An die Qualität des Präsenzunt­errichts komme die Technik allerdings nicht heran. Aus diesem Grund findet auch das Ensemble- und Gruppenang­ebot nicht online statt, denn dieses lebe davon, dass sich „Menschen begegnen und gemeinsam musizieren“. „Es ist klug, nicht gleich mit dem vollen Programm anzufangen“, sieht Wolf ein.

Trotz des Online-Unterricht­s ist dennoch eines klar: „Ich vermisse meine Schüler“, erklärt der Musiklehre­r. Der Online-Unterricht sei kein Ersatz für den Musikunter­richt von Angesicht zu Angesicht. Der persönlich­e Kontakt würde fehlen. „Wir freuen uns darauf, dass es wieder los geht und Leben ins Haus kommt“, sagt Gerhard Wolf zuversicht­lich.

 ?? FOTO: KALAENE ?? Der Unterricht an den Musikschul­en in Villingen-Schwenning­en beginnt wieder. Gesang und Blasinstru­mente dürfen aber weiterhin „nur“online unterricht­et werden.
FOTO: KALAENE Der Unterricht an den Musikschul­en in Villingen-Schwenning­en beginnt wieder. Gesang und Blasinstru­mente dürfen aber weiterhin „nur“online unterricht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany