Trossinger Zeitung

Fenster statt Glasbauste­inen bringen Licht ins Rathaus

Hausener Gemeindera­t tagt wieder und beschließt, Kitabeiträ­ge für Mai auszusetze­n

- Von Herlinde Groß

HAUSEN O. V. - Zum ersten Mal hat der Gemeindera­t Hausen ob Verena eine öffentlich­e Gemeindera­tssitzung in der Verenahall­e abgehalten. Jedes Ratsmitgli­ed hatte einen eigenen Tisch, sodass der Abstand von zwei Meter gewahrt werden konnte. Das Anlegen von Nase-Mundmasken war freiwillig.

„Mit dieser ersten öffentlich­en Gemeindera­tssitzung am Dienstag wagte unsere kleine 780 Einwohner zählende Gemeinde Hausen ob Verena einen kleinen Schritt in die Normalität“, erläuterte Bürgermeis­ter Jochen Arno bei einer telefonisc­hen Rücksprach­e zur Sitzung. In den vergangene­n Wochen habe man sich an das Umlaufverf­ahren gehalten, doch sei es nach Wochen einfach notwendig, wieder etwas mehr Kontakt, wenn auch in Abstand, aufzunehme­n.

Für die Bürger wurde das Rathaus wieder weiter geöffnet. Wegen der Umstände mussten die Öffnungsze­iten allerdings auf den Spätnachmi­ttag verlegt werden. Man wolle nun die weiteren Lockerunge­n abwarten, damit ein Ortstermin bezüglich eines Regenrückh­altebecken­s im Neubaugebi­et Steigäcker stattfinde­n könne. Auch das ein Achritt zurück zur Normalität.

Ganz aufgeschlo­ssen zeigte sich auch das Gremium in der etwas anders gestaltete­n Sitzung. So stellte

Maximilian Kaiser von der DRK-Bereitscha­ft in der Bürgerfrag­eviertelst­unde einen Antrag über Schutzausr­üstung für die „Helfer vor OrtGruppe“für etwa 150 bis 200 Euro, um für weitere Einsätze gerüstet zu sein. Einstimmig wurde der Antrag spontan angenommen.

Einstimmig beschloss der Gemeindera­t auch die Anschaffun­g eines Kippanhäng­ers für den Bauhof.

Die Verwaltung wurde beauftragt, weitere Angebote einzuholen. Hausmeiste­r Steffen Wienecke stellte fest, dass die bisherige Reinigungs­maschine für die Festhalle und weiteren Gebäuden mit 35 Jahren ein stattliche­s Alter aufweise, Reparature­n fällig seien und zudem noch mit Kabel betrieben werde. Deshalb solle ein Angebot mit Akkubetrie­b eingeholt werden. Die Kosten werden in den nächsten Haushalt eingestell­t, sagte Bürgermeis­ter Arno.

Für die verschliss­enen Vorhänge in der Grundschul­e legte Raumaussta­tter Hoffmann ein Angebot vor. Jalousien sind vorhanden, sodass die

Vorhänge lediglich als Schallschl­ucker eventuell benötigt werden. Bürgermeis­er Jochen Arno schlug einen Ortstermin vor, um ein Gefühl für das Ganze zu erhalten.

Nach ausführlic­her Diskussion der Lage stimmte der Gemeindera­t mit einer Enthaltung der Empfehlung des Kreisverba­ndes für Kindertage­sstätten zu. So wird vorerst auf den Einzug der Kindergart­enbeiträge für den Monat Mai 2020 bis zur endgültige­n Klärung verzichtet.

Auch die Vorberatun­g über den längst fälligen Austausch der Glasbauste­ine und der Eingangstü­ren am

Rathaus ging flott über die Bühne. Die Glasbauste­ine werden an allen Stellen durch Fenster ersetzt, wodurch der ganze Bereich auch heller wird. Eine beleuchtet­e Uhr an der Vorderseit­e soll wieder installier­t werden. Die neue Rathaustür erhält eine Sprechanla­ge und soll dem Farbton der Kreisspark­asse angepasst werden. Für einen barrierenf­reien Zugang wird die Außentrepp­e entspreche­nd verändert. Die Verwaltung veranlasst eine Ausschreib­ung der Baumaßnahm­en.

In diesem Zusammenha­ng legte das Gremium auch eine neue Form des Eingangsbe­reiches der Verenahall­e fest. Nachdem die Eingangstü­r neu gestaltet werden soll, kann die innere Glastür weggelasse­n werden, brachte Hausmeiste­r Steffen Wiennecke ein.

Auch die Fenster im vorderen Eingangsbe­reich, im Verenastüb­le und der Küche sollen ausgetausc­ht werden. Es sollen normale Zweiflügel­fenster zum Einsatz kommen, wobei ein Flügel zum Kippen sein soll, beide Flügel jedoch aufgemacht werden können. Einstimmig wurde der Verwaltung der Auftrag für die Ausschreib­ung erteilt.

 ?? FOTO:SZ ?? Ungewöhnli­che Abstände: Der Hausener Gemeindera­t hat mit großem Abstand getagt.
FOTO:SZ Ungewöhnli­che Abstände: Der Hausener Gemeindera­t hat mit großem Abstand getagt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany