Trossinger Zeitung

Weiter keine Krankenbes­uche

-

ROTTWEIL (pm) - Am Montag, 18. Mai, können in Baden-Württember­g die Besuchsver­bote für die Krankenhäu­ser schrittwei­se gelockert werden. Sowohl die Helios Klinik Rottweil als auch das SRH Krankenhau­s in Oberndorf erlauben aber weiterhin keine Besuche von Angehörige­n.

„Wir müssen jetzt Schritt für Schritt die abgesagten Operatione­n wieder ermögliche­n. Das schaffen wir nur, wenn wir weiterhin konsequent darauf achten, dass es keine unkontroll­ierte Einstreuun­g des SARS-CoV2-Virus in unser Haus gibt“sagt Cornelia Koch, Geschäftsf­ührerin der Helios Klinik Rottweil.

Die Ausnahmen, dass Schwangere zur Geburt des Kindes den Partner mitbringen dürfen und Sterbende von Angehörige­n begleitet werden können, gelten natürlich weiterhin.

Der Krisenstab des Rottweiler Krankenhau­ses hatte die Entscheidu­ng am Donnerstag einstimmig getroffen. Der Blick in die Region zeigt, dass die Lage Risikopote­nzial birgt – der unmittelba­r angrenzend­e Zollernalb­kreis ist bei den CoronaNeui­nfektionen und den Todesfälle­n relativ zur Einwohnerz­ahl der am zweitstärk­sten betroffene Landkreis in Baden-Württember­g.

Patienten in der Helios Klinik Rottweil müssen vor geplanten Operation einen zeitnahen negativen PCR-Test vorweisen, Notfälle werden in Einzelzimm­ern untergebra­cht.

Wann und wie die Regeln gelockert werden, hängt von den weiteren Entwicklun­gen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany