Trossinger Zeitung

Mutter will dreijährig­en Sohn mit Messer töten

Frau will sich in Waldstück bei Balgheim umbringen – Tochter gelingt die Flucht

- Von Michael Hochheuser

BALGHEIM - Eine alleinerzi­ehende Mutter hat am Donnerstag in einem Waldstück bei Balgheim versucht, ihren dreijährig­en Sohn mit einem Messer zu töten. Die 36-Jährige wollte sich nach den bisherigen Ermittlung­en der Polizei offenbar umbringen und zuvor ihre beiden Kinder töten. Der zwölfjähri­gen Tochter gelang jedoch die Flucht. Der Junge wurde schwer verletzt, ist jedoch inzwischen außer Lebensgefa­hr.

Es ist Mittagszei­t an Christi Himmelfahr­t, als die Frau mit ihren beiden Kindern in das Waldstück südlich von Balgheim geht – das Areal am Zundelberg, nahe der Verschwend­erhütte. Laut Polizei hat sie die Absicht, vor einem Suizid ihre beiden Kinder zu töten. Die 36-Jährige hat ein Messer dabei. Als die Tochter bemerkt, was ihre Mutter vor hat, flieht sie. Das Mädchen läuft nach Balgheim, spricht an der Ringzug-Haltestell­e einen Passanten an. Der verständig­t sofort die Polizei.

Als die Beamten des Spaichinge­r Polizeirev­iers gegen 13.30 Uhr in dem Waldstück eintreffen, hat die Frau den Dreijährig­en mit dem Messer bereits schwer verletzt. Ein Notarzt versorgt den Jungen vor Ort. Ein Rettungshu­bschrauber fliegt ihn kurz darauf in eine Unfallklin­ik.

Auch die ebenfalls verletzte tatverdäch­tige Mutter wird zur Behandlung ins Krankenhau­s gebracht. Ihre selbstbeig­ebrachten Verletzung­en sind laut Polizei nicht lebensgefä­hrlich und werden ambulant behandelt. Die Tochter ist unverletzt geblieben.

Die beiden Kinder werden laut Polizei derzeit umfangreic­h betreut; die weitere Begleitung erfolge in Abstimmung mit den zuständige­n Jugendämte­rn.

Zum Tatmotiv konnte Kriminalha­uptkommiss­ar Herbert Storz am Freitag auf Anfrage keine Angaben machen. „Das wäre aus meiner Sicht Spekulatio­n.“Die Familie sei deutscher Staatsange­hörigkeit und Herkunft, die beiden Kinder hätten unterschie­dliche Väter. Ob Mutter und Kinder aus dem Raum Spaichinge­n/ Balgheim stammen, konnte Storz nicht sagen.

Die Staatsanwa­ltschaft Rottweil beantragte beim Ermittlung­srichter des Amtsgerich­ts Rottweil den Erlass eines Untersuchu­ngshaftbef­ehls gegen die Tatverdäch­tige. Die Frau wurde in die JVA Rottweil gebracht. Laut Storz erließ der Haftrichte­r am Freitagmit­tag einen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Die Ermittlung­en hat die Kriminalpo­lizeidirek­tion Rottweil übernommen.

 ?? FOTO: MARCUS FAHRER ?? Ihre beiden Kinder töten wollte eine Mutter in einem Waldstück bei Balgheim.
FOTO: MARCUS FAHRER Ihre beiden Kinder töten wollte eine Mutter in einem Waldstück bei Balgheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany