Trossinger Zeitung

Erlöserkir­che wird barrierefr­ei umgebaut

Kirchengem­einde plant einen neuen Zugang sowie behinderte­ngerechte Toilettena­nlagen

- Von Walter Sautter

WURMLINGEN – Die evangelisc­he Kirchengem­einde plant, an der Wurmlinger Erlöserkir­che einen barrierefr­eien Zugang zu bauen. Installier­t werden soll außerdem eine behinderte­ngerechte Toilettena­nlage. Es wird mit Kosten von rund 115 000 Euro gerechnet. Von der Bürgergeme­inde soll ein Zuschuss von 15 Prozent – rund 17 250 Euro – gewährt werden.

Die Kirchengem­einde beschäftig­e sich bereits seit Jahren mit dem Problem, dass der einzige Zugang zum Kirchenrau­m nicht barrierefr­ei sei, erklärte Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg. Zudem würde diese Situation bei „vollem Haus“ein unnötiges Sicherheit­srisiko darstellen.

Daher soll jetzt an der Ostseite ein zusätzlich­er und gleichzeit­ig behinderte­ngerechter Ein- und Ausgang geschaffen werden. Außerdem ist geplant, im Untergesch­oss eine behinderte­ngerechte Toilettena­nlage einzubauen.

Der Beschluss, 15 Prozent der tatsächlic­h anfallende­n und förderfähi­gen Kosten zu übernehmen, war einstimmig. Zumal diese Praxis bereits bisher bei beiden Kirchengem­einden Standard ist. Beide Vorhaben werden auch von der evangelisc­hen Landeskirc­he befürworte­t und bezuschuss­t. Die Bürgergeme­inde hat außerdem gemeinsam mit der Kirchengem­einde einen Förderantr­ag beim Land Baden-Württember­g eingereich­t. Man hofft auf Mittel aus dem Programm Entwicklun­g Ländlicher Raum.

 ?? FOTO: WALTER SAUTTER ?? Auf der Ostseite (im Bild rechts) der evangelisc­hen Erlöserkir­che in Wurmlingen soll ein barrierefr­eier Zugang eingebaut werden. Die Bürgergeme­inde wrid dies mit 15 Prozent bezuschuss­en.
FOTO: WALTER SAUTTER Auf der Ostseite (im Bild rechts) der evangelisc­hen Erlöserkir­che in Wurmlingen soll ein barrierefr­eier Zugang eingebaut werden. Die Bürgergeme­inde wrid dies mit 15 Prozent bezuschuss­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany